F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Rock'n'Roll Football Shirts - Bands International Teil 4

"Rock On as you Kick On!" Shirt Sponsor The Angels, Australia

2018/19 - Chvrches (Elektro Pop, Indie)

 

Whitburn Junior FC, Schottland

Junior Football East Superleague

Team: Erste Mannschaft

 

Die Glasgower Elektropop-Band Chvrches (sprich Churches) sponserte 2018/19 die Auswärtstrikots der Whitburn Juniors. Bandmitglied Ian Cook ist in Whitburn geboren und sein Vater eng mit dem Verein verbunden. Ian bot ihm Unterstützung durch die Band an und so kam es zum Sponsoring. Neben den Trikots für die Spieler wurden zusätzlich 100 Trikots für den freien Verkauf angefertigt.

 

Foto: EA Sports/CHVRCHES

Für eine Special Edition der populären Fußballsimulation FIFA19 designten Chvrches außerdem eines der Team-Trikots. Normalerweise sind die EA Artist-Kits nur virtuell verfügbar. Dieses konnte dank der Band auch real gekauft werden.

 

Chvrches wurde 2011 gegründet. 2018 kam die Band in 65 Ländern auf insgesamt 173 Millionen Spotify-Streams. Zwei ihrer 3 Alben erreichten in UK Goldstatus und auch in Deutschland landeten alle drei in den Top 20.

 

2018/19 - The Charlatans (Indie Rock, Britpop) / Bands FC

 

Brinscall FC Juniors, Lancashire, England

Teams: Bambini

 

Sondertrikot: Pulp und Sheffield Wednesday FC

Music meets football - unter diesem Motto kreiert ein englisches Designer-Kollektiv um The Charlatans Frontmann Tim Burgess Wappen aus einer Kombination der Logos internationaler Bands mit europäischen Vereinen. Seit dem Start im Sommer 2018 wurden schon über 400 Werke angefertigt und unter dem Label "Bands FC" als Buttons und Postkarten verkauft. Die Erlöse gehen an karitative Einrichtungen, an junge Bands zur Produktion erster Studioalben und - siehe Brinscall FC - an Jugendmannschaften für neue Trikots.

 

1 von über 400 Kombis: AC/DC mit Arsenal London
Kraftwerk mit Everton FC
Pulp mit Sheffield Wednesday

 

Es dauerte auch nicht lange, bis eines der Bandwappen auf einem Trikot verewigt wurde. Ursprünglich nur als Designentwurf gedacht, war die Nachfrage nach dem Trikot von Pulp mit Sheffield Wednesday so groß, das es in Absprache mit der Band tatsächlich produziert werden durfte. Bedingung von Pulp: eine einmalige Auflage für einen wohltätigen Zweck. So kam es zu einem Bestellfenster von nur einem Tag, über 1.000 verkauften Trikots und einer Spende von £30.000 an das Sheffield Children's Hospital.

 

Pulp (2 Millionen verkaufte Alben) sponserten bereits vor einigen Jahren die Trikots der U14 Girls des Sheffield FC.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 kulttrikot.de