Haltestelle Trikotsponsoren: Marteria, Monchi und Campino
Haltestelle Trikotsponsoren: Marteria, Monchi und Campino
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Rock'n'Roll Trikots - Bands aus Deutschland Teil 4

Haltestelle Trikotsponsoren: Marteria, Monchi und Campino. Foto: Bastian Bochinski, www.dietotenhosen.de

"Wenn in wichtigen Spielen ein Tor fällt, ist das der ultimative Kick. Und um solche Sachen geht es bei uns auch immer bei Konzerten. Durchdrehen, Dampf ablassen. Fußball ohne Musik und Gesang wäre auf jeden Fall nicht so schön." Campino

2002/03 - DJ Hell (Techno, House, Electro Punk)

 

TSV Altenmarkt, Bayern

Kreisklasse Kreis Inn/Salzach

Team: Erste Mannschaft

 

"Der Andy Warhol der elektronischen Musik in Deutschland" Musikexpress Style

 

Helmut Geier aka DJ Hell ist seit 2002 Sponsor des bayerischen Clubs TSV Altenmarkt - und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch 2018, im mittlerweile 16. Jahr, setzt Hell seine Unterstützung fort. Da hält weltweit nur Bayern München mit, die, ebenfalls seit 2002, von der Telekom gesponsert werden (mit Vertrag noch bis 2023).

 

DJ Hell ist in Altenmarkt aufgewachsen, hat hier selbst Fußball gespielt und schaut auch heute immer wieder mal bei den Spielen des TSV vorbei. Seine Karriere begann in den 80ern mit Platten auflegen in den heimatlichen Dorfdiskos. Mit der Zeit stieg Hell zu einem der weltweit gefragtesten DJs der Technoszene auf, wurde erfolgreicher Produzent und Inhaber eines Plattenlabels. Die Sets von Hell können mit bis zu 104 Dezibel auch mal Düsenjet-Lautstärke erreichen. Seine musikalischen Vorbilder sind die Düsseldorfer Bands Neu! und Kraftwerk.

 

2001/02 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Fortuna Düsseldorf 1895, Nordrhein-Westfalen

Liga: Regionalliga Nord

Team: Erste Mannschaft (2 Jahre), Zweite Mannschaft (3 Jahre), Jugend (5 Jahre)

 

Die Bilder zeigen das erste und das letzte Totenkopftrikot aus der Hosen-Zeit. Dazwischen liegen 7 Jahre, 16 Varianten und über 30.000 verkaufte Trikots. Die komplette Sammlung findet ihr hier. Die Toten Hosen sind mit über 15 Millionen verkauften Tonträgern Deutschlands erfolgreichste Band.

 

Bands aus Düsseldorf

Die Toten Hosen, Broilers, Antilopen Gang, Warrant, Warlock, Kraftwerk, Propaganda, Fehlfarben, DAF, Westernhagen, Male, Die Krupps, Neu!, Mouse On Mars, Kreidler, Rheingold, Family Five, Nichts, Der Plan, Östro 430

2000/01 - Böhse Onkelz (Hard Rock)

 

Eintracht Frankfurt, Hessen

Rugby Regionalliga

Team: Erste Mannschaft

 

"Die Typen werden angemacht für Texte, die sie mal vor 20 Jahren geschrieben haben, obwohl sie jetzt schon seit langer Zeit dagegen kämpfen. Ich denke, irgendwie sollte man das auch mal akzeptieren." Campino, 2003

 

"Die Band hat ein riesiges Potenzial, Jugendliche davon abzubringen rechts zu sein oder rechts zu werden." Sammy Amara, Broilers, 2014

 

 "Es gab bei den Böhsen Onkelz einen Bruch von einer rechten Band zu einer anti-rechten Band." Rechtsrockexperte Klaus Farin, 2017

 

2001 sponserten Böhse Onkelz der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt zur Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga neue Trikots. Allerdings kamen im Verein im Nachhinein Bedenken auf. "Das war ein unüberlegter Schritt. Wir sind etwas blauäugig an die Sache herangegangen“ wird der Rugby Abteilungsleiter von der Rhein-Main-Zeitung zitiert. Die Band befand sich zu der Zeit in einem Rechtsstreit mit der taz. Das Berliner Blatt hatte die Onkelz in einem Artikel als „berüchtigte rechtsradikale Band“ betitelt. Hintergrund: Ihre ersten Lieder Anfang der 80er Jahre wurden als gewaltverherrlichend und ausländerfeindlich eingestuft. Das erste Album landete auf dem Index.

 

"Wir wissen, dass unsere Wandlung in der Öffentlichkeit auf Skepsis und Misstrauen stößt. Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt und hoffen auf eine faire Chance." Böhse Onkelz, 1993

 

In der Folge distanzierten sich die Onkelz von rechtem Gedankengut. Sie schalteten in den 90ern Anzeigen gegen rechte Gewalt und organisierten Rock-gegen-Rechts-Festivals. Aber erst in den Nullerjahren wandelte sich das öffentliche Meinungsbild über die Band allmählich. Peter Maffay, Campino, Marek Lieberberg - die Liste der prominenten einstigen Kritiker, die die Wandlung zu einer anti-rechten Band akzeptierten, wuchs. Selbst die taz erwähnte in einem Artikel aus Mai 2001, dass mehrere taz-Redakteure die Läuterung der BO für überzeugend hielten. Derweil haben Kritik und Boykotte dem Erfolg der Band nichts anhaben können. Im Gegenteil. Nicht zuletzt das Underdog-Image befeuerte die Entwicklung der Onkelz zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands Deutschlands:

  • 10 Nr. 1 Alben
  • 10 Millionen verkaufte Tonträger
  • 17 Gold- und 11 Platin Alben
  • 400.000 Fans an 2 Wochenenden in Hockenheim 2015

1997/98 - Fettes Brot (Hip Hop, Rap)

WANTED! Du hast das Trikot und möchtest es verkaufen? Bitte melde dich: admin@kulttrikot.de

 

SuS Waldenau, Schleswig-Holstein

Hamburg Bezirksliga West

Team: Erste Mannschaft

 

Die drei Rapper von Fettes Brot traten in Deutschland die Nachfolge der Country-Legende Larry Schuba als Trikotsponsor an. Bezirksligist SuS Waldenau kam über die Freundschaft eines Spielers mit Fettes Brot-Sänger König Boris in den Genuss des Bandnamens auf den grünen Trikots. Später sponserte die Band auch ein Jugendteam des Clubs.

 

Fettes Brot (250.000 verkaufte Tonträger) ist eine der erfolgreichsten Rap-Gruppen Deutschlands. Sie hatten sogar einen Stadionhit. Als der Bundesligaspieler Patrick Owomoyela 2005 von einem anderen Club umworben wurde, dichteten die Fans "Lasst die Finger von Owomoyela" zur Melodie der Hitsingle "Emanuela".

1994/95 - Larry Schuba & Western Union (Country)

 

SV Grün Weiß Union Bestensee, Brandenburg

Kreisliga Dahmeland

Team: Erste Mannschaft

 

"Union Bestensee verliert gegen Chemie Premnitz 0:2. Die Bestenseer trugen auf dem Trikot den Aufdruck der Country-Band Larry Schuba & Western Union - Das Original..." - Berliner Zeitung, 12.06.1995

 

Damit ist es offiziell: Larry Schuba & Western Union (über 20 veröffentlichte Alben) war die erste Band Deutschlands, die auf einem Fußballtrikot verewigt wurde - 6 Jahre vor den Toten Hosen.

 

Dabei ging die Initiative nicht mal von der Band aus. Larry Schuba, seit seinem 17. Lebensjahr erfolgreicher Country-Musiker und Gründer von Western Union, wollte seinem Freund, dem Bestensee-Manager Joachim Wiemann, bei der Rettung des finanziell angeschlagenen Vereins helfen. Er gab zugunsten des Clubs ein Konzert und verzichtete auf jedwede Gage. Zum Dank beflockten die Bestenseer einen Trikotsatz mit dem Bandnamen. So wurde Larry Schuba mit Western Union eher ungeplant zum Pionier des Band-Trikotsponsorings. Die Unioner trugen die Trikots vier Spielzeiten bis zur Saison 98/99.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 kulttrikot.de