F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Rock'n'Roll Trikots - Teil 3 Bands Deutschland

"Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn eine Mannschaft mit dem Bandnamen auf der Brust aufläuft." Doktor Renz, Fettes Brot

2013 - Marteria (Rap, Hip Hop)

 

Rostocker Robben, Mecklenburg-Vorpommern

DFB German Beach Soccer League

Team: Rostocker Robben

 

Der Strandfußballverein Rostocker Robben wurde 2010 gegründet. Aber erst seit 2013 haben sie eigene Trikots - dank Marterias Unterstützung. Die beiden abgebildeten Trikotsets sind match worns der 1. Stunde und ein Stück Robbengeschichte. Nicht nur wegen Marterias Schriftzug samt aktuellem Albumtitel, sondern auch und vor allem, weil die Robben darin in der neu gegründeten DFB Beach Soccer League auf Anhieb Deutscher Meister wurden (5:4-Finalsieg gegen Beach Royals Düsseldorf) und sich für den Euro Winners Cup qualifizierten.

 

 

Marteria zählt zu den erfolgreichsten Rappern des Landes und hat außerdem an den letzten beiden Toten Hosen-Alben mitgetextet. Zu seinen Vorbildern zählen Fatboy Slim, Prodigy und Goldie. Eine illustre Künstlerrunde, die allesamt ihre Vereine als Trikotsponsoren unterstützten und auch auf diesen Seiten aufgestöbert werden können.

 

 

Das Sondertrikot "Marsi" steht für das Pseudonym Marsimoto - ein Nebenprojekt Marterias, das ursprünglich nur "als Quatschmusik" gedacht war. Die Resonanz war dann aber so positiv, dass Marsimoto mittlerweile 4 Alben veröffentlicht hat und 2015 erstmals auf eigene Tour ging. Genial das abgeänderte Robben-Logo und der Ärmelsponsor, dessen Firmenlogo vom Wikinger zum Pyro-Wikinger umgestaltet wurde. Kommentar des Vereins: "Diese Trikots werden wir nur zu ganz besonderen Spielen tragen und dann soll es brennen :)"

 

Haltestelle Band-Trikotsponsoren: Marteria, Monchi, Campino

Foto: Bastian Bochinski auf www.dietotenhosen.de

2013/14 - Feine Sahne Fischfilet (Punk Rock)

 

Rostocker FC 1895, Mecklenburg-Vorpommern

Team: A-Jugend

 

Band und Verein entdeckten 2013 ihre Gemeinsamkeiten: Beide sind aus Mecklenburg Vorpommern, beide engagieren sich für eine gerechte Asylpolitik und beide sprechen sich klar gegen Rassismus und Homophobie aus. Das passte und Feine Sahne sponserten mit ihrem megaschicken Anker-Bandlogo auf dem Trikot die A-Jugend der Rostocker.

 

2013/14 - Dritte Wahl (Punk Rock)

 

Rostocker FC 1895

Team: B-Jugend

 

"Das war damals unser Horizont: einmal als Vorband vor Dritte Wahl spielen..." Monchi, Sänger von Feine Sahne Fischfilet

 

Nach dem Bekanntwerden des Engagements von Feine Sahne beim RFC fanden auch deren musikalischen Vorbilder Gefallen am Trikotsponsoring: Dritte Wahl. Einst in der ehemaligen DDR eine Underground-Band, haben sich Dritte Wahl mittlerweile mit über 1.000 Konzerten deutschlandweit einen Namen gemacht. Im August 2013 erfolgte der Ritterschlag: sie eröffneten im IGA Park Rostock das Konzert für die Toten Hosen.

 

Bei 17 Jugendmannschaften des Rostocker FC, bei dem auch der Sohn eines der Bandmitglieder kickte, war schnell ein Team für Dritte Wahl gefunden. Rund 2.000 € ließ sich jede der beiden Bands den Support kosten. Nochmal die gleiche Summe kam für den Verein aus den Trikotverkäufen hinzu.

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit fand allerdings keine Fortsetzung. Grund: die Bundeswehr stieg beim Rostocker FC als Werbepartner ein. Daraufhin stellten beide Bands die Unterstützung zum Saisonende ein. Feine Sahne Fischfilet begründeten ihre Entscheidung damit, dass sie "als Band keine Lust darauf haben, ein Teil der Imagepolitik der Bundeswehr zu werden".

 

2013/14 - Onkel Tom Angelripper und Sodom (Black Metal)

 

Eintracht Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Team: E-Jugend

 

Nachdem sich in England bereits Motörhead und Iron Maiden als Trikotsponsoren einen Namen gemacht haben, war die Zeit jetzt reif für das Engagement eines deutschen Heavy-Metal-Musikers: Tom Angelripper. Tom gründete Anfang der 80er Jahre in Gelsenkirchen die Band Sodom, die zu den Pionieren und zu einer der erfolgreichsten Bands der deutschen Metal-Szene zählt (1,5 Millionen verkaufte Alben).

 

Die Verbindung zur Eintracht entstand über eine damalige Freundschaft zum Trainer der E-Jugend. Tom besuchte regelmäßig die Spiele und als die Jungs 2013 ein Turnier gewannen, belohnte er sie mit einer Geldprämie. Der Verein schaffte von dem Betrag dringend benötigte Trainingsanzüge an und ein Kumpel Toms verzierte je einen Satz mit den Schriftzügen von Sodom und Toms Soloprojekt Onkel Tom Angelripper. Die stolzen Eintracht-Knirpse wählten zum Dank Onkel Toms „Auf immer und ewig“ zu ihrer Mannschaftshymne und spielten das Stück von da an vor jedem Spiel in der Kabine.

 

Foto: Tom Such

2013/14 – Ranz Böllner and the Heavy Metal Warriors (Heavy Metal)

 

FC Günzburg, Bayern

A-Klasse Kreis Donau/Schwaben

Team: 2. Mannschaft

 

Die Günzburger Heavy-Metal-Band „Ranz Böllner and the Heavy Metal Warriors“ besteht seit 2009. Ihr erklärtes Ziel: den klassischen Metal-Sound der 80er Jahre a la Judas Priest und Iron Maiden zurückzubringen. Bandchef Ranz Böllner orientiert sich nicht nur musikalisch an seinen Vorbildern sondern auch in Sachen Fußball-Support. Es muss ja nicht gleich ein eigener Club sein, wie bei Steve Harris, dem Bassisten Iron Maidens.

 

Ranz Böllner engagierte sich stattdessen als Trikotsponsor bei seinem Heimatverein FC Günzburg. Die Verbindungen sind eng. Er selbst spielte dort in der Jugend (bevor er zum Eishockey wechselte) und sein Bruder in der 2. Mannschaft. Diese erhielt dann auch den Satz neuer Trikots sowie dazu passende Shorts mit Bandlogo. Schick und einmalig.

 

2011/12 - The Baseballs (Rock'n'Roll)

 

THC Franziskaner FC, Berlin

Landesliga

Team: Erste Mannschaft

 

Mit ihrem Debütalbum „Strike!“ stieg das Berliner Trio The Baseballs im Jahre 2009 zu Europas erfolgreichster Band auf. Die drei covern aktuelle Popsongs im Rockabilly-Stil der 50er und 60er und verkauften so 1 Million Alben und räumten zwei Echos ab.

 

2011 kam das Nachfolgealbum auf den Markt und mit ihm weitere Auszeichnungen, Gold-Status, eine ausverkaufte Europa-Tour und last but not least das Trikotsponsoring beim Kreuzberger Kiez-Club THC Franziskaner. Eines der Bandmitglieder hat dort jahrelang Fußball gespielt und wollte den Verein über diesen Weg unterstützen.

 

Bliebe noch zu klären, warum mir beim THC die Berliner Band Pothead als potentieller Trikotsponsor im Kopf umherschwirrt - aber die sind ja schon bei TeBe auf der Brust und überhaupt, das ist eine ganz andere Geschichte…

2011/12 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Düsseldorfer EG, Nordrhein Westfalen

Deutsche Eishockey Liga DEL

Team: Erste Mannschaft

 

Düsseldorf ohne die DEG ist so undenkbar wie Düsseldorf ohne die Fortuna“. Breiti, Gitarrist Die Toten Hosen

 

2011 drohte der traditionsreichen DEG durch eine Etatlücke von knapp 3 Mio. Euro der Lizenzentzug. Die Toten Hosen halfen und entwarfen das rot-gelbe "Alles aus Liebe" Trikot. Es wurde 3.500 Mal verkauft, spülte frisches Geld in die DEG-Kasse und sorgte dank der Aufmerksamkeit für neue Sponsoren. Am Ende gab es die neue Lizenz.

 

2013 legten die Hosen nochmal nach. Sie gaben an der Spielstätte der DEG ein ausverkauftes Benefizkonzert. Außerdem kreierten sie mit dem schwarzen "Freunde" Eishockey-Trikot ein weiteres Highlight für Spieler und Fans. Das Game worn-Trikot von Corey Mapes #22 wurde in den Heimspielen gegen Augsburg und Köln getragen.

 

2011/12 - Dieter Thomas Kuhn & Band (Schlager)

 

TSG Tübingen, Baden-Württemberg

Landesliga

Team: Erste Mannschaft

 

Dieter Thomas Kuhn (1 Million verkaufte Alben) half seiner TSG nicht zum ersten Mal. 1998 und 1999 geriet der Verein in finanzielle Schwierigkeiten. Kuhn gab 2 Konzerte auf dem TSG-Gelände und konnte damit den Verein entscheidend unterstützen. Heute ist der Verein aus Baden Württemberg finanziell gesund und hat aktuell 2.650 Mitglieder.

 

Das gelungene Trikot im Retro-Style könnte auch gut als Fortuna-Trikot der 70er Jahre durchgehen - wenn man mal gedanklich Kuhns Konterfei auf der Brust ausblendet.

2008/09 - Madsen (Indie Rock)

 

SV Küsten, Niedersachsen

Kreisklasse Lüchow-Dannenberg

Team: Zweite Mannschaft

 

Im Frühjahr 2008 veröffentlichten Madsen aus Prießeck im Hannoverschen Wendland gerade ihr 3. Album, als sie ein Hilferuf aus dem Nachbarort Küsten erreichte. Der dortige Sportverein des beschaulichen 500-Seelen-Dorfes fand keinen Sponsor. Die Band half, wurde Trikotsponsor und blieb es bis heute. Noch im selben Jahr begleitete Madsen die Toten Hosen auf der Machmalauter-Tour als Supportband. Madsen haben mittlerweile sechs Alben veröffentlicht von denen fünf in den Top 10 landeten (ca. 320.000 verkaufte Einheiten).

 

Dies ist ein match worn Trikot der 1. Stunde, frisch unterschrieben von den vier Bandmitgliedern. Zur Saison 2016/17 spendierte Madsen der Mannschaft einen neuen Trikotsatz.

 

2006/07 - Söhne Mannheims (Pop, Soul)

 

SV Waldhof Mannheim, Baden-Württemberg

Team: Alle Jugendmannschaften

 

Michael Herberger ist der Urgroßneffe des ehemaligen Bundestrainers Sepp Herberger und Gründungsmitglied sowie musikalischer Leiter der Söhne Mannheims (2 Millionen verkaufte Alben). Wo Fußball und Musik so nah beieinander liegen... Ende 2006 stiegen die Söhne als Trikotsponsor bei der Waldhof-Jugend ein. Die Erlöse aus den Verkäufen flossen an die Jugendabteilung und an das Söhne-Projekt "Aufwind". Das Sponsoring endete mit der Saison 2007/08.

 

2006/07 - Betontod (Punk Rock)

WANTED! Du hast das Trikot und möchtest es verkaufen? Bitte melde dich: admin@kulttrikot.de

 

SV Millingen, Rheinberg, Nordrhein-Westfalen

Kreisliga Moers (Niederrhein)

Team: Zweite Mannschaft

 

Ein älterer Eintrag im Toten Hosen-Forum brachte zufällig die Spur auf das Sponsoring der Band Betontod beim SV Millingen. Ein ehemaliger Spieler des Clubs erwähnte beiläufig das Sponsoring aus der Saison 2006/07. Von ihm habe ich auch dankenswerter Weise die Fotos vom Trikot erhalten. Betontod-Gitarrist Eule spielte höchstselbst in der 2. Mannschaft des Clubs und soll dort immer noch bei den Alten Herren aktiv sein.

 

Auf den Trikots befindet sich das Logo von dem Album „Schwarzes Blut“. Das erste Album, mit dem Betontod einem größeren Publikum bekannt wurde.

 

2005/06 - Schandmaul (Folk-Rock)

 

FT Gern, München, Bayern

Team: F1 Jugend

 

Das längste Trikotsponsoring in der Geschichte des Jugendfußballs kommt aus München Neuhausen-Gern. Schandmaul, gegründet 1998, engagierten sich bei der F-Jugend des gleichen Jahrgangs und blieben den Jungs 12 Jahre lang durch alle Altersklassen bis zur A-Jugend treu. Das Engagement endete erst zur Saison 2017/18 mit dem Wechsel zu den Herren.

 

Schandmaul (1 Million verkaufte Tonträger) erreichten mit ihrem Album "Unendlich" Goldstatus und stiegen mit „Leuchtfeuer“ bis auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Zu diesem Anlass spendierte die Band der Mannschaft nochmal ein brandneues Trikot. Und was für ein edles Stück Stoff in blau und silber das geworden ist (siehe Foto). Gerner Jugendspieler müsste man sein. So wie Ex-Nationalspieler und Bayern-Verteidiger Philipp Lahm, der einst in der Gerner Jugend ausgebildet wurde.

 

2005/06 - Rosenfels (Pop, Melancholic Wave)

 

SV Teutonia Tiddische, Niedersachsen

Bezirksklasse

Team: Erste Mannschaft

 

Rosenfels-Mitbegründer und Keyboarder Michael "Kiki" Röhl hat jahrelang bei Teutonia Tiddische im Sturm gespielt. Mit ihm stieg der Verein 2005 in die Bezirksliga auf. Sportlich war das die erfolgreichste Zeit der Teutonia. Geprägt vom überragenden Zusammenhalt untereinander komponierte die Band damals sogar eine eigene Hymne für den Verein.

 

Rosenfels sind Meister der Pop-Ballade. Nicht von ungefähr wurden sie schon von so unterschiedlichen Künstlern wie Nick Cave, Huey Lewis, Barclay James Harvest und den Beach Boys als Support engagiert. 6 CDs haben sie bis 2008 veröffentlicht. Seitdem pausiert die Band.

 

2005/06 - Turbonegro (Punk Rock)

 

FC St. Pauli, Hamburg

Regionalliga Nord

Team: Limitiertes Fan-Sondertrikot

 

Turbonegro, die "Deathpunks" aus Norwegen (1 Million verkaufte Alben), gaben 1996 ein Konzert im Klubhaus des FC St. Pauli - der Beginn einer intensiven Freundschaft zwischen Band, Club und Fans. Als der Verein 2003 vom Zwangsabstieg in die Oberliga bedroht war, traten Turbonegro im Rahmen der Retter-Kampagne unentgeltlich bei einem Benefiz-Open-Air im Millerntor-Stadion auf.

 

Zwei Jahre später kam das Sondertrikot in den Onlinestore. Entworfen im Style des legendären Jack Daniel's Trikot aus den 90er Jahren. Turbonegro wurden allerdings nie Trikotsponsor beim FCSP. Das Trikot war ein reiner Fanartikel für die Anhänger von Band und Club.

 

Das Jack Daniel's Trikot diente als Vorlage

2002/03 - DJ Hell (Techno, House, Electro Punk)

 

TSV Altenmarkt, Bayern

Kreisklasse Kreis Inn/Salzach

Team: Erste Mannschaft

 

"Der Andy Warhol der elektronischen Musik in Deutschland" Musikexpress Style

 

Helmut Geier aka DJ Hell ist seit 2002 Sponsor des bayerischen Clubs TSV Altenmarkt - und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch 2018, im mittlerweile 16. Jahr, setzt Hell seine Unterstützung fort. Da hält weltweit nur Bayern München mit, die, ebenfalls seit 2002, von der Telekom gesponsert werden (mit Vertrag noch bis 2023).

 

DJ Hell ist in Altenmarkt aufgewachsen, hat hier selbst Fußball gespielt und schaut auch heute immer wieder mal bei den Spielen des TSV vorbei. Seine Karriere begann in den 80ern mit Platten auflegen in den heimatlichen Dorfdiskos. Mit der Zeit stieg Hell zu einem der weltweit gefragtesten DJs der Technoszene auf, wurde erfolgreicher Produzent und Inhaber eines Plattenlabels. Die Sets von Hell können mit bis zu 104 Dezibel auch mal Düsenjet-Lautstärke erreichen. Seine musikalischen Vorbilder sind die Düsseldorfer Bands Neu! und Kraftwerk.

 

2001/02 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Fortuna Düsseldorf 1895, Nordrhein-Westfalen

Liga: Regionalliga Nord

Team: Erste Mannschaft (2 Jahre), Zweite Mannschaft (3 Jahre), Jugend (5 Jahre)

 

Die Bilder zeigen das erste und das letzte Totenkopftrikot aus der Hosen-Zeit. Dazwischen liegen 7 Jahre, 16 Varianten und über 30.000 verkaufte Trikots. Die komplette Sammlung findet ihr hier. Die Toten Hosen sind mit 15 Millionen verkauften Tonträgern Deutschlands erfolgreichste Band.

 

Bands aus Düsseldorf

Die Toten Hosen, Broilers, Antilopen Gang, Warrant, Warlock, Kraftwerk, Propaganda, Fehlfarben, DAF, Westernhagen, Male, Die Krupps, Neu!, Mouse On Mars, Kreidler, Rheingold, Family Five, Der Plan, Östro 430

2000/01 - Böhse Onkelz (Hard Rock)

 

Eintracht Frankfurt, Hessen

Rugby Regionalliga

Team: Erste Mannschaft

 

"Die Typen werden angemacht für Texte, die sie mal vor 20 Jahren geschrieben haben, obwohl sie jetzt schon seit langer Zeit dagegen kämpfen. Ich denke, irgendwie sollte man das auch mal akzeptieren." Campino, 2003

 

"Die Band hat ein riesiges Potenzial, Jugendliche davon abzubringen rechts zu sein oder rechts zu werden." Sammy Amara, Broilers, 2014

 

 "Es gab bei den Böhsen Onkelz einen Bruch von einer rechten Band zu einer anti-rechten Band." Rechtsrockexperte Klaus Farin, 2017

 

2001 sponserten Böhse Onkelz der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt zur Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga neue Trikots. Allerdings führte die Aktion im Nachhinein zu Bedenken im Verein. "Das war ein unüberlegter Schritt. Wir sind etwas blauäugig an die Sache herangegangen“ wird der Rugby Abteilungsleiter von der Rhein-Main-Zeitung zitiert. Die Band befand sich zu der Zeit in einem Rechtsstreit mit der taz. Das Berliner Blatt hatte die Onkelz in einem Artikel als „berüchtigte rechtsradikale Band“ betitelt. Hintergrund: Ihre ersten Lieder Anfang der 80er Jahre wurden als gewaltverherrlichend und ausländerfeindlich eingestuft. Das erste Album landete auf dem Index.

 

"Wir wissen, dass unsere Wandlung in der Öffentlichkeit auf Skepsis und Misstrauen stößt. Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt und hoffen auf eine faire Chance." Böhse Onkelz, 1993

 

In der Folge distanzierten sich die Onkelz von rechtem Gedankengut. Sie schalteten in den 90ern Anzeigen gegen rechte Gewalt und organisierten Rock-gegen-Rechts-Festivals. Aber erst in den Nullerjahren wandelte sich das öffentliche Meinungsbild über die Band allmählich. Peter Maffay, Campino, Marek Lieberberg - die Liste der prominenten einstigen Kritiker, die die Wandlung zu einer anti-rechten Band akzeptierten, wuchs. Selbst die taz erwähnte in einem Artikel aus Mai 2001, dass mehrere taz-Redakteure die Läuterung der BO für überzeugend hielten. Derweil haben Kritik und Boykotte dem Erfolg der Band nichts anhaben können. Im Gegenteil. Nicht zuletzt das Underdog-Image befeuerte die Entwicklung der Onkelz zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands Deutschlands:

  • 10 Nr. 1 Alben
  • 10 Millionen verkaufte Tonträger
  • 17 Gold- und 11 Platin Alben
  • 400.000 Fans an 2 Wochenenden in Hockenheim 2015

1994/95 - Larry Schuba & Western Union (Country)

 

SV Grün Weiß Union Bestensee, Brandenburg

Kreisliga Dahmeland

Team: Erste Mannschaft

 

"Union Bestensee verliert gegen Chemie Premnitz 0:2. Die Bestenseer trugen auf dem Trikot den Aufdruck der Country-Band "Larry Schuba & Western Union - Das Original", aber die Musik machten die Chemiker..." - Berliner Zeitung, 12.06.1995

 

Damit ist es offiziell: Larry Schuba & Western Union (über 20 veröffentlichte Alben) war die erste Band Deutschlands, die auf einem Fußballtrikot verewigt wurde - 6 Jahre vor den Toten Hosen.

 

Dabei ging die Initiative nicht mal von der Band aus. Larry Schuba, seit seinem 17. Lebensjahr erfolgreicher Country-Musiker und Gründer von Western Union, wollte seinem Freund, dem Bestensee-Manager Joachim Wiemann, bei der Rettung des finanziell angeschlagenen Vereins helfen. Er gab zugunsten des Clubs ein Konzert und verzichtete auf jedwede Gage. Zum Dank beflockten die Bestenseer einen Trikotsatz mit dem Bandnamen. So wurde Larry Schuba mit Western Union eher ungeplant zum Pionier des Band-Trikotsponsorings. Die Unioner trugen die Trikots vier Spielzeiten bis zur Saison 98/99.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 kulttrikot.de