F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Rock and Roll Football Shirts - Bands International 4

"Rock On as you Kick On!" The Angels, Australian Rockband

2019/20 - 2 Tone-Music

 

Coventry City, England

League One (3. Liga)

Team: Erste Mannschaft

 

Die 2-Tone-Bewegung hatte vor 40 Jahren ihren Ursprung in Coventry. 2-Tone ist eine Mischung aus Ska und Reggae mit Punkrock und New Wave, die durch Bands wie The Specials, Madness oder Bad Manners bekannt wurde. Grund genug für den Coventry FC, zum Jubiläum ein besonderes 3rd-Trikot zu kreieren. Es enthält das berühmte Schwarz-Weiß-Schachbrettmuster der 2 Tone-Ära und auf der Rückseite den 'Nutty Dancer' vom Cover des ersten Madness-Albums.

 

Das Trikot ist drauf und dran das erfolgreichste der Clubgeschichte zu werden. Bereits 24 Stunden nach Markteinführung war die 1. Auflage ausverkauft. Bestellungen gingen aus über 40 Ländern ein.

 

2019/20 - Dirty Laces (Alternative, Indie)

 

Chadderton FC, Oldham, England

North West Counties League (5. Liga)

Team: Erste Mannschaft

 

Die fünf Jungs der Indie-Band Dirty Laces aus Oldham hatten Ende 2018 erstmals Kontakt zum Chadderton FC. Niemand Geringeres als das Designer-Kollektiv von Bands FC kombinierten für die Produktion eines Buttons das Bandlogo mit dem Wappen des vor den Toren Manchesters beheimateten Clubs. So kam man ins Gespräch und entdeckte viele Gemeinsamkeiten.

 

 

Dirty Laces unterstützten zunächst Chaddertons Charity-Partner AndysManClub. Eine Community, aus der die virale Bewegung #ITSOKAYTOTALK entstand. Deren Logo befindet sich auch auf der Rückseite des Trikots. Jetzt kam das Trikotsponsoring für die neue Saison hinzu. Und ein Gig Dirty Laces auf dem Vereinsgelände soll es auch bald geben. Fast wie ein Märchen....

2018/19 - The Charlatans (Indie Rock, Britpop) / Bands FC

 

Brinscall FC Juniors, Lancashire, England

Teams: Bambini

 

Sondertrikot: Pulp und Sheffield Wednesday FC

Music meets football - unter diesem Motto kreiert ein englisches Designer-Kollektiv um The Charlatans Frontmann Tim Burgess Wappen aus einer Kombination der Logos internationaler Bands mit europäischen Vereinen. Seit dem Start im Sommer 2018 wurden schon über 400 Werke angefertigt und unter dem Label "Bands FC" als Buttons und Postkarten verkauft. Die Erlöse gehen an karitative Einrichtungen, an junge Bands zur Produktion erster Studioalben und - siehe Brinscall FC - an Jugendmannschaften für neue Trikots.

 

1 von über 400 Kombis: AC/DC mit Arsenal London
Pulp mit Sheffield Wednesday

 

Es dauerte auch nicht lange, bis eines der Bandwappen auf einem Trikot verewigt wurde. Ursprünglich nur als Designentwurf gedacht, war die Nachfrage nach dem Trikot von Pulp mit Sheffield Wednesday so groß, das es in Absprache mit der Band tatsächlich produziert werden durfte. Bedingung von Pulp: eine einmalige Auflage für einen wohltätigen Zweck. So kam es zu einem Bestellfenster von nur einem Tag, über 1.000 verkauften Trikots und einer Spende von £30.000 an das Sheffield Children's Hospital.

 

Pulp (2 Millionen verkaufte Alben) sponserten bereits vor einigen Jahren die Trikots der U14 Girls des Sheffield FC.

2018/19 - Chvrches (Elektro Pop, Indie)

 

Whitburn Junior FC, Schottland

Junior Football East Superleague

Team: Erste Mannschaft

 

Die Glasgower Elektropop-Band Chvrches sponserte 2018/19 die Auswärtstrikots der Whitburn Juniors. Bandmitglied Ian Cook ist in Whitburn geboren und sein Vater eng mit dem Verein verbunden. Ian bot ihm Unterstützung durch die Band an und so kam es zum Sponsoring. Neben den Trikots für die Spieler wurden zusätzlich 100 Trikots für den freien Verkauf angefertigt.

 

Foto: EA Sports/CHVRCHES

Für eine Special Edition der populären Fußballsimulation FIFA19 designten Chvrches außerdem eines der Team-Trikots. Normalerweise sind die EA Artist-Kits nur virtuell verfügbar. Dieses konnte dank der Band auch real gekauft werden.

 

Chvrches wurde 2011 gegründet. 2018 kam die Band in 65 Ländern auf insgesamt 173 Millionen Spotify-Streams. Zwei ihrer 3 Alben erreichten in UK Goldstatus und auch in Deutschland landeten alle drei in den Top 20.

 

2018/19 - The Libertines (Indie Rock, Britpop)

 

Margate FC, England

Bostik Premier Division (7. Liga)

Team: Erste Mannschaft

 

Knapp 24 Stunden vor Beginn der neuen Saison gab der FC Margate die neue Partnerschaft mit The Libertines als Trikotsponsor bekannt. Die vier Bandmitglieder ließen sich erst letztes Jahr in Margate nieder, kauften dort ein verfallenes Hotel und sind nun dabei, es plus einem Aufnahmestudio wieder herzurichten. Erstaunliche Parallele zu den Bad Manners, die vor über 20 Jahren in Margate ebenfalls zuerst zu Hotelbesitzern und dann Trikotsponsoren wurden. Der kleine Club wurde nach Bekanntgabe des neuen Sponsors von Trikotwünschen überrollt. Innerhalb kürzester Zeit gingen Bestellungen aus 21 Ländern ein.

 

The Libertines haben diesen Sommer ihr viertes Album herausgebracht. Danach sah es viele Jahre nicht aus, denn bereits 2004 trennte sich die Band aufgrund der Drogensucht des Frontmanns Pete Doherty. Erst 2014 kamen sie wieder zusammen. The Libertines bekamen für ihre Alben Platin- und Goldauszeichnungen. Doherty lebte längere Zeit in Krefeld und ist sogar Mitglied beim KFC Uerdingen.

 

FC Killa Villa

Der FC Killa Villa ist ein Londoner Kollektiv rund um Hip Hop und Fußball. Die Jungs leben hin und wieder ihre kreative Ader aus und entwerfen eigene Trikots, die anschließend in kleiner Auflage auch in den Verkauf gehen. Hier sind einige der Exemplare.

Notorious B.I.G

Notorious B.I.G

Snoop Dogg

Cypress Hill

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 kulttrikot.de