F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Rock and Roll Trikots - Bands aus Deutschland

Von Larry Schuba bis Marteria, von Oasis bis Chvrches - die Toten Hosen waren nicht die einzigen Musiker, die sich als Trikotsponsoren engagierten. Auf den folgenden Seiten sind über 80 weitere Bandtrikots aus drei Jahrzehnten.

 

Auch bei diesem Sammlungs-Sidestep gilt: Jeder, der durch Trikots, Fotos oder Informationen etwas beitragen möchte, ist herzlich willkommen!

 

Let's rock'n'roll!

2019/20 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Fortuna Düsseldorf

Bundesliga

Team: 1. Mannschaft

 

Alles aus Liebe! Es war immer klar, dass die Toten Hosen nochmal was mit Fortuna machen müssen. Diese innige Verbindung konnte unmöglich jahrelang ungenutzt vor sich hin plätschern. Und wenn die Hosen was machen, dann richtig. Also, neues Trikot entworfen und - Henkel und Toyo Tires sei Dank - Totenkopf und Knochenadler an Stelle der regulären Trikotsponsoren aufgebracht. Und werft bitte mal einen Blick auf die Rückennummer...wie geil ist das denn!

 

Das Sondertrikot kommt im Topspiel daheim gegen den FC Bayern zum Einsatz. Verein und Band sind sich der historischen Dimension noch gar nicht bewusst. Es ist nämlich das erste Mal in Deutschland, dass eine Band Trikotsponsor eines Bundesligisten wird! Für einen Erstligisten europaweit gerade mal das zweite Mal, nachdem der Rapper Kool Shen, ebenfalls für 1 Spiel, Olympique Lyon supportete. Sein Originaltrikot findet ihr auch auf diesen Seiten.

 

 

Nach 3 Tagen war die Auflage von 20.000 Trikots restlos vergriffen. So erging es auch den nachfolgenden Artikeln aus der F95 x DTH-Kollektion. Allen voran dem rot-weißen Nostalgietrikot - ausverkauft nach wenigen Stunden. Ein Teil des Erlöses kam dem Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna zugute. Alles aus Liebe!

2019/20 - Heino (Schlager)

 

SC Schwarz-Weiß 06, Düsseldorf

Landesliga

Team: 1. Mannschaft

 

Bereits im Alter von 9 Jahren spielte Heino für Schwarz-Weiß 06. Der Kontakt zu dem Club aus dem Stadtteil Oberbilk ist nie abgerissen. Mittlerweile ist er sogar Ehrenmitglied. Als Ende letzten Jahres das frisch renovierte Clubhaus durch Brandstiftung völlig zerstört wurde, war es für ihn daher keine Frage zu helfen. Heino unterstützte nicht nur die Kampagne rund um das Benefizspiel gegen Fortuna Düsseldorf, er kündigte auch ein Konzert zugunsten des Vereins an. Außerdem gab er das Okay für die Verwendung seines Logos auf den Auswärtstrikots. Das Spiel gegen Fortuna ging erwartungsgemäß verloren (1:6), für SW06 kamen rund 15.000 Euro Starthilfe zusammen.

 

 

Der mittlerweile 80-jährige Heino hat in seiner Karriere über 50 Millionen Tonträger verkauft, ging aber nur ein einziges Mal auf Platz 1 der Albumcharts. 2013 war das, mit einer Sammlung gecoverter Punk- und Rocksongs von Bands wie Rammstein, Absolute Beginners und den Ärzten. Ausgerechnet in diesen Kreisen ist er unter anderem wegen seiner deutschtümelnden Art und der bedenkenlosen Verwendung von "Soldatenliedern" eher unbeliebt. Heino ließ verlauten, "dass ich etwas gemacht habe für die Jungs, die mich immer so verarschen." Später luden Rammstein ihn zum gemeinsamen Auftritt nach Wacken ein. 

 

Foto: Schwarz-Weiß 06

2019/20 - Goitzsche Front (Deutsch Rock)

 

FSV Germendorf, Brandenburg

Kreisliga Oberhavel

Team: 1. Mannschaft

 

Die Idee zum Sponsoring der Kicker aus Germendorf entstand 2019 auf dem Goitzsche Festival. Das Musikfestival wird alljährlich in Eigenregie durch die Bandmitglieder organisiert. Immer unterstützt von zahlreichen Fans. Dieses Jahr halfen auch die Fußballer des FSV tatkräftig beim Aufbau mit. Zum Dank supportet die Band den FSV als Trikotsponsor.

 

Die Goitzsche - gesprochen Gottsche - ist ein gefluteter Braunkohletagebau in Bitterfeld. Die vier Bandmitglieder sind in der Region aufgewachsen und dort nach wie vor fest verwurzelt. Der martialisch anmutende Bandname mag Außenstehende ein wenig irritieren, soll aber laut Band schlicht für Freundschaft und Zusammenhalt stehen. Das der Begriff "Front" auch negative Assoziationen weckt, ist der Band durchaus bewusst. "Wir wollen beweisen, dass das Wort nicht immer mit Rechtsextremismus oder Krieg in Verbindung gebracht werden muss, sondern auch eine friedliche und gemeinschaftliche Bedeutung haben kann." Man muss kein Fan von Goitzsche Front sein - aber dass sie sich deutlich und glaubhaft gegen Rechte positionieren, kann man ihnen nicht absprechen.

 

Neben der Musik engagieren sich die Bitterfelder auch in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Suchterkrankungen. Diese spielten sogar im Video zu der Single "Menschlich" mit. Ihr letztes Album aus 2018 stand 5 Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts.

 

2018 - Marteria (Rap, Hip Hop)

 

Rostocker Robben, Mecklenburg-Vorpommern

DFB Strandfußball Bundesliga

Team: Beachsoccer Team aus Rostock

 

In Rostock gab es 2018 ein Doppeljubiläum zu feiern: die Stadt wurde 800, die Uni 600 Jahre alt. Zu diesem Anlass legte die Kreativabteilung des amtierenden Deutschen Strandfußball-Meisters Rostocker Robben dieses feine Sondertrikot auf. Die limitierte Auflage von 77 Exemplaren war ruckzuck vergriffen. Ein Teil des Erlöses floß an das alljährlich stattfindende RobBenefiz zugunsten gemeinnütziger Projekte.

 

 

Das zweite Trikot ist ein match worn vom ersten Spieltag der Saison 2018 und wurde von Marteria signiert. Marteria, durch und durch Rostocker, unterstützt die Robben als Trikotsponsor und ist auch immer wieder mal bei Spielen und Benefizaktionen vor Ort anzutreffen. Er zählt zu den erfolgreichsten Rappern des Landes. Verkaufte Tonträger: 1 Million. Für sein Konzert 2018 im Rostocker Ostseestadion setzte er innerhalb 1 Stunde 10.000, nach 1 Tag 20.000 Tickets ab. Es war das erste Mal überhaupt, dass ein Solo-Rapper ein Fußballstadion füllte. Als Supportact traten Feine Sahne Fischfilet auf, die in eigener Sache ebenfalls auf diesen Seiten zu finden sind.

 

SCC Soccergirls Collection

1 Verein, 6 Bands!

Trainer Christian Schalow wechselte mit seinen Mädchen-Nachwuchsteams von Tennis Borussia Berlin zum SC Charlottenburg und schrieb dort die Erfolgsstory der Band-Trikots fort.

2017/18 - Plan B (Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: E- und F-Juniorinnen

 

Der Mädchenfußball bei TeBe Berlin fand zum Saisonende 2016/17 ein abruptes Ende. Der Vorstand lehnte den Antrag auf Eingliederung der Nachwuchsteams als Abteilung ab. Das bedeutete, weder Mitspracherecht noch Geld für die Mädchen. Trainer und Spielerinnen wechselten daraufhin nahezu komplett zum benachbarten Charlottenburger SC. Aus den Tebe Eichkampgirls wurden die SCC Soccergirls.

 

Der Vereinswechsel traf auch die finanziellen Unterstützer der Mädchen, allen voran mehrere Bands. Plan B setzte ein Zeichen und stattete beim neuen Club gleich zwei Teams wieder mit tollen Trikots aus. Neben den Trikots mit klassischem Bandlogo gab es einen zweiten Satz mit "TINCON"-Schriftzug. Unter diesem Namen gründete Bandchef Johnny Haeusler vor drei Jahren ein gemeinnütziges Projekt für Jugendliche. Auf dem hier abgebildeten Exemplar haben sich alle SCC Mädchen verewigt.

 

SCC II - Pommes oder Pizza (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

Die Berliner Punkrocker von Pommes oder Pizza gingen wie Plan B beim neuen Club gleich in die Vollen. Erst Trikotsponsor bei den D-Mädchen und in der folgenden Saison ein kompletter Satz Trainingsshirts für die E-Juniorinnen, bedruckt mit dem Motiv vom Cover des Anfang 2019 erschienenen Albums "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern".

 

SCC III - Cruor Hilla (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

Nach dem Wechsel zum SCC konnte sogar eine (erste) neue Band hinzugewonnen werden: Die drei Punkrocker von Cruor Hilla sponserten die Trainingsshirts der D-Mädchen.

SCC IV - Punkrockhengste (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: E-Juniorinnen

 

Also, an Punk sind die Soccergirls aus Charlottenburg ja schon gewöhnt. Wenn sie jetzt außerdem noch Fans von Wildpferden à la Black Beauty, Schattenfell oder Kleiner Onkel sein sollten, dann dürften sie den neuen Trikotsponsor samt Bandlogo sofort ins Herz geschlossen haben. Die Berliner Punkrockhengste bilden die perfekte Symbiose aus beidem. Ihren Schwerpunkt legen sie allerdings weniger auf Schönheit und Anmut als viel mehr auf wild und ungezähmt, frei nach dem Band-Motto "Galopp, Trab oder Kür - wichtig ist nur laut!" In diesem Sinne: Vorhang auf, Manege frei!

SCC V - ZSK (Skatepunk)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

In der Saison 18/19 zog Trainer Christian Schalow einen besonders dicken Fisch an Land. ZSK, gegründet 1997, übernahmen ein Sponsoring bei den Charlottenburger D-Mädchen und stifteten 14 Trikots mit Cross-Logo samt Hosen und Stutzen. ZSK haben sich eine große Fangemeinde erspielt und waren schon Support-Act von Bands wie Die Toten Hosen und Bloodhound Gang. Ihr jüngstes Album "Hallo Hoffnung" stieg bis auf Platz 16 der Charts.

SCC VI - Mia. (Elektropop)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: Bambinas

 

And the beat goes on...

 

...Band No. 6 ist da. Mit einem sehr edlen Trikot. Mia hat den Support der Bambinas übernommen. Das passt ganz gut, denn ähnlich wie Mädchen beim Fußball stieß auch Sängerin Maria "MiezeKatz" Mummert in ihrer Branche immer wieder mal auf Vorurteile. Bei Abschluss ihres ersten Plattenvertrages war sie die einzige Frontfrau einer deutschsprachigen Band, was einige Experten dazu veranlasste, ihr nicht mehr als ein kurzes Intermezzo zu prophezeien. Es kam anders. Letztes Jahr feierte sie mit Mia 20-jähriges Bestehen und konnte auf hunderte Konzerte, mehrere Top 10 Platzierungen und 250.000 verkaufte Alben zurückblicken.

 

Deutschsprachige Bands mit Frontfrau:

1974 Nina Hagen Band

1979 Östro 430

1981 Ideal

1981 Malaria!

1983 Nena

1997 Mia.

1998 Silbermond

2000 Wir sind Helden

2001 Juli

2006 Luxuslärm

2017/18 - Söhne Mannheims (R'n'B, Pop, Rock)

 

SV Waldhof Mannheim, Baden-Württemberg

Teams: U6 bis U23

 

350 - kein Filmtitel eines Spartaner-Dramas Teil 2 sondern die Anzahl der Trikots, die die Söhne Mannheims der Jugend der SV Waldhof sponserten. Wie schon einmal vor 10 Jahren. Damals wie heute kamen die Erlöse aus dem Verkauf der Fantrikots der Waldhof-Jugend und dem Söhne-Projekt "Aufwind" zugute.

 

 

Die Söhne Mannheims unterstützen außerdem die Initiative Hockey Is Diversity. Ein Verein, der aus Amateur- und Profi-Eishockeyspielern besteht, die über den Sport benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern. Söhne-Gitarrist Andreas Bayless ist Botschafter der Initiative. Er spielt bei Benfiz-Turnieren auch selbst mit. Dies ist sein original Eishockey-Trikot - mit Autogramm.... und Peace.

 

St. Pauli USA

Der Hamburger Kiezclub versucht in den USA neue Käuferschichten zu erschließen. Dazu hauen sie gemeinsam mit US-Bands ein Sondershirt nach dem anderen raus. Auch wenn es keine Trikotsponsoren sind, sie passen einfach zu gut in die Hall of Rock'n'Roll Football Shirts.

Descendents

Kaiser Chiefs

Dropkick Murphys

Rise Against

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 kulttrikot.de