F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Trikotsammlung Extra: Musikbands als Trikotsponsoren

Bands Deutschland 2

"Jede gute Band braucht zuerst coole T-Shirts, jede gute Fußballmannschaft tolle Trikots. Das stärkt das Selbstbewusstsein." Johnny Haeusler, Plan B

2015/16 - Vait (Punk, Rock)

 

Verein: ASV Au

Liga: Bezirksliga Oberbayern

Team: 1. Mannschaft

 

Wenn der Sänger einer Band und ein Fußballspieler eines Bezirksligisten beste Kumpel sind, kann es passieren, dass sie sich gegenseitig unterstützen. So geschehen zwischen dem Bandgründer von Vait und einem ASV-Spieler. Der eine besucht alle Konzerte von Vait, der andere hilft dem frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen ASV Au als Trikotsponsor.

 

Offiziell zu kaufen gibt es das Trikot nicht, aber die Produktion einer preisgünstigen Fanvariante ist geplant.

 

2015/16 - Anymore (Pop-, Rock-Cover)

 

Verein: Rather SV

Liga: U17 Kreisklasse Niederrhein

Team: B-Juniorinnen

 

15 Jahre nach dem Toten Hosen-Engagement wieder ein Musiksponsor für einen Düsseldorfer Club. Diesmal für die U17 Juniorinnen des Rather SV. Das ist überhaupt erst das zweite Mal in Deutschland, dass eine Mädchen-Elf von Musikern unterstützt wird. Bisher mir einzig bekanntes Engagement war das der Rockband Plan B bei den E-Mädchen von TeBe Berlin. In England außerdem die Popband Pulp bei den „U14 Girls“ des Sheffield FC.

 

Dabei sollte ursprünglich ein großer Filialist die Rather Mädchen sponsern. Die Trikots waren auch schon bestellt, aber der Sponsor ist dann ohne Angabe von Gründen wieder abgesprungen. Da hat die Teambetreuerin es einfach mal mit einem fb-Post versucht.

 

 

Der Aufruf wurde erhört. Anika Genz, Sängerin der Cover-Band Anymore, fand "Mädels im Teamsport sehr passend zu einer weiblichen Sängerin einer Band“ und entschied sich spontan, die Mannschaft für 1 Saison zu unterstützen.

 

2014/15 - Plan B (Rock)

 

Verein: Tennis Borussia Berlin (Eichkampgirls)

Liga: U11 Landesklasse Berlin

Team: E-Juniorinnen

 

"Das Schöne ist, in Berlin kennt jeder irgendwie jeden und als das mit Plan B anfing, war unser spaßiges Ziel, doch irgendwie alle Teams mit Berliner Bands auszustatten". Christian Schalow, Trainer der TeBe Eichkampgirls

 

Christian Schalow geht regelmäßig auf Konzerte der Rockband Plan B. Deren Sänger war schon als Jugendlicher TeBe-Anhänger - also warum ihn nicht mal auf ein Sponsoring ansprechen!? Johnny Haeusler lies sich nicht lange bitten und stattete zur Saison 14/15 die E-Juniorinnen mit Trikots aus. Obendrauf gab's einen kostenlosen Gig zur Saison-Abschlussfeier der Mädchen. Und auch in der Spielzeit 15/16 spendierten Plan B einen neuen Trikotsatz.

 

Das war Ansporn genug, um nach weiteren Bands Ausschau zu halten. Lag es am traditionsreichen ehemaligen Bundesligisten oder vielleicht an der Möglichkeit, 60 Nachwuchs-Kickerinnen zu fördern? Auf jeden Fall schafften es die Verantwortlichen, vier weitere Bands für den Support der Mädchen-Fußballabteilung zu gewinnen. So wurden am Ende von 5 Bands 4 Trikotsätze und 15 Lederfußbälle finanziert. Das rockt!

 

2015/16 - P.o.P. Pommes oder Pizza (Punkrock)

 

Verein: Tennis Borussia Berlin

Liga: U13 Landesklasse

Team: D-Juniorinnen

 

Eichkampgirls-Band die 2.:

 

TeBes Trainer traf in der Berliner Musikszene auf seinen ehemaligen Klassenkameraden Ruthy Pop, inzwischen Frontmann der Punkband Pommes oder Pizza. Die Jungs von P.o.P. stiegen sofort mit ein und sponserten die Trikots der D-Juniorinnen.

2015/16 - DivaKollektiv (Punkrock)

 

Verein: Tennis Borussia Berlin

Liga: U9 Landesklasse

Team: F-Juniorinnen

 

Eichkampgirls-Band Nr. 3:

 

DivaKollektiv sind vier Punkrockerinnen aus Berlin. Die Band wurde 2012 gegründet und ging aus der Vorgängergruppe "Stattmatratzen" hervor. Von dort wurde auch das Band-Logo übernommen - ein Hund, eigens für die Band von dem Künstler Jan Polacek entworfen. Kunst auf einem Fußballtrikot...das gab es zuletzt 2003 bei Fortuna Düsseldorf mit der berühmten Affenskulptur Jörg Immendorffs.

 

Carolita Curare, Schlagzeugerin der Band, findet das Logo auch für die Trikots passend: "Hunde sind ja im Rudel schon recht beeindruckende und durchsetzungsfähige Wesen. Genauso wie die jungen Mädchen!"

 

Die Mädchen waren sicher nicht minder beeindruckt, als Caro zusammen mit einem weiteren Bandmitglied überraschend beim Training auftauchte, um die tollen Trikots persönlich zu übergeben.

2015/16 - Pothead (Rock)

 

Verein: Tennis Borussia Berlin

Liga: U17 Landesliga

Team: B-Juniorinnen

 

Eichkampgirls-Band Nr. 4:

 

Was haben die Gründer von Pothead mit Macklemore, Nirvana und Soundgarden gemeinsam? Sie alle stammen aus Seattle. Und doch sind Pothead eine Berliner Band. Gegründet vor über 20 Jahren von den beiden Freunden Brad und Jeff, die während eines Europa-Urlaubs Gefallen an Deutschland gefunden haben und nicht mehr in die USA zurückkehrten. Berlin wurde ihr neuer Lebensmittelpunkt und von hier aus starteten sie ihre musikalische Karriere. Mittlerweile haben sie 15 Alben veröffentlicht und sogar einen Gig für den altehrwürdigen WDR-Rockpalast absolviert.

 

Als vierte Band der Eichkampgirls supporten Pothead die B-Juniorinnen. Jeff hat nicht nur eigenhändig das Logo für die Trikots der Mädchen entworfen, sondern den Trikotsatz auch höchstpersönlich an die Mannschaft überreicht.

2015/16 - Bosse (Pop, Rock)

 

Verein: SG Everloh-Ditterke

Liga: U17 Kreisklasse Niedersachsen

Team: B-Junioren

 

Achim Köller ist Organisator mehrerer namhafter Musikfestivals und als solcher kreuzen ständig Künstler seinen Weg. So konnte er auch Aki Bosse ein Sponsoring bei den von ihm betreuten B-Junioren schmackhaft machen. Bosse, selbst großer Fußballfan, ließ den Schriftzug seines Gold-Albums "Kraniche" auf die Trikots setzen.

 

2016/17 - SO36 (Club)

 

Verein: Tennis Borussia Berlin

Liga: U13 Landesklasse Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

"Wir machen da mit, weil es um Mädchen geht und nicht um irgendwelche Typen" Nanette, SO36-Team

 

Das SO (sprich Esso) ist ein beliebter Szeneclub im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Hier finden regelmäßig Partys und Konzerte statt. Auch die Toten Hosen sind hier in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten mehrmals aufgetreten. Ein Konzert der Hosen dürfte besonders gut in Erinnerung geblieben sein. Ein Benefizkonzert im Jahre 2009, das geholfen hat, die drohende Pleite des Clubs abzuwenden.

 

Die Berliner haben mit dem Trikot ein wahres Schmuckstück abgeliefert. Statt des Vereinswappens wurde das Bataillon d’Amour-Emblem der Abteilung "Aktive TeBe-Fans" aufgenäht. Dazu als i-Tüpfelchen im Nacken ein Eichkampgirls-Stick. Mega!

 

2016/17 - Dritte Wahl (Punk, Rock)

 

Verein: Rostocker FC

Liga. Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

Team: A-Jugend

 

Nach einem Jahr Abstinenz ist Dritte Wahl wieder zurück auf den Trikots des RFC...

 

 

...und das schöner denn je. Das Trikotdesign ist extrem gut gelungen und bildet mit Band- und Vereinsveredelung eine perfekte Einheit.

 

Das "Nimm drei"-Logo ist ein stilisierter Totenkopf vom ursprünglichen Coverfoto des erfolgreichen dritten Albums der Band aus dem Jahre 1996. Im Herbst 2016 gingen Dritte Wahl unter diesem Totenkopfsymbol auf Jubiläumstour und spielten nochmal die damaligen Songs live.

 

Das schwarze Trikot ist eine Sonderedition direkt von der Band. Es kommt mit einem grauen Bandlogo daher. Tollerweise haben es die Bandmitglieder Krel, Gunnar, Stefan und Holger für kulttrikot.de signiert. Vielen Dank!

 

2017/18 - Wacken Foundation / Heaven Shall Burn (Metal)

 

Verein: FC Carl Zeiss Jena

Liga: 3. Liga

Team: 1. Mannschaft

 

2 Jahre nach Heaven Shall Burn kehrt wieder ein Trikotsponsor aus der Musikszene auf die Jena-Trikots zurück: Wacken Foundation. Eine Stiftung, die junge Künstler der Rock- und Metal-Szene fördert und 2009 von den Organisatoren des Wacken Open Air-Festivals gegründet wurde. Daher auch der legendäre W:O:A-Rinderschädel auf den coolen Trikots. Die Düsseldorfer Heavy Metal-Sängerin Doro Pesch ist eine der Kuratoren der Wacken Foundation. 

 

Wacken selbst ist das größte Metal-Open Air der Welt. Heaven Shall Burn sind dort regelmäßig zu Gast und haben auch schon gemeinsame Projekte mit der Wacken Foundation realisiert. Aus diesem Grund - und als treue Gönner des Clubs sowieso - schenkten sie der Stiftung das Trikotsponsoring.

 

Für den FC Carl Zeiss, inzwischen in die 3. Liga aufgestiegen, ist das neuerliche Engagement Heaven Shall Burns ein Glücksfall. Allein in den ersten 3 Wochen wurden 3.000 Trikots verkauft. Soviele wie in der kompletten Vorsaison. Erlös für den Verein: 100.000€.

 

 

Und das noch:

  • Der FCC verdient als Selbstvermarkter ca. 33€ pro Trikot.
  • Bestellungen gingen aus Japan, USA, Neuseeland und Mexiko ein.
  • In der populären Fußball-Simulation FIFA 18 trugen die Wacken-Trikots keinen Totenkopf auf dem Ärmel. Laut Hersteller hätte das Band-Logo in einigen Ländern die Altersfreigabe beinflussen können, daher wurde es vorab entfernt.
  • Beim Wacken Open Air wurden etwas überraschend nur 10 Trikots verkauft.

2017/18 - Söhne Mannheims (R'n'B, Pop, Rock)

 

Verein: Waldhof Mannheim

Liga: Regionalliga Südwest

Teams: U6 bis U23

 

350 - kein Filmtitel eines Spartaner-Dramas Teil 2 sondern die Anzahl der Trikots, die die Söhne Mannheims der Jugend der SV Waldhof sponsern. Wie schon einmal vor 10 Jahren. Damals wie heute kommen die Erlöse aus dem Verkauf der Fantrikots der Waldhof-Jugend und dem Söhne-Projekt "Aufwind" zugute.

 

 

Die Söhne Mannheims unterstützen auch die Initiative Hockey Is Diversity. Ein Verein, der aus Amateur- und Profi-Eishockeyspielern besteht, die über den Sport neben Integrationsangeboten auch benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern. Söhne-Gitarrist Andreas Bayless ist Botschafter der Initiative. Er spielt bei Benfiz-Turnieren auch selbst mit. Dies ist sein original Eishockey-Trikot - mit Autogramm.... und Peace.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 kulttrikot.de