Bands als Trikotsponsoren Deutschland Die Toten Hosen Fortuna Düsseldorf
Bands als Trikotsponsoren Deutschland Die Toten Hosen Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Trikotsammlung Extra - Musikbands als Trikotsponsoren

Bands in Deutschland

Die Toten Hosen waren nicht die erste Band, die sich als Trikotsponsor engagierte - und auch nicht die letzte. Weitere tolle Trikots von nationalen und internationalen Musikern sind auf dieser und den beiden Folgeseiten abgebildet.

 

Auch bei diesem Sammlungs-Sidestep gilt: Jeder, der durch Trikots, Fotos oder Informationen etwas beitragen kann und möchte, ist herzlich willkommen!

1994/95 - Larry Schuba & Western Union (Country-Pop)

 

Verein: SV Union Bestensee

Liga: Kreisliga Dahmeland (Südosten Berlins)

Team: 1. Mannschaft

 

"Union Bestensee konnte im zweiten Aufstiegsspiel die Hinspiel-Niederlage gegen Chemie Premnitz nicht wettmachen. Die Bestenseer trugen auf dem Trikot den Aufdruck der Country-Band „Larry Schuba & Western Union - Das Original“, aber die Musik machten die Chemiker....“ - Berliner Zeitung, 12.06.1995

 

Damit ist es offiziell: Bereits sechs Jahre vor den Toten Hosen wurde ein Fußballclub von einer Band unterstützt. Larry Schuba & Western Union sind die ersten Musiker in Deutschland, die auf einem Fußballtrikot verewigt wurden.

 

Dabei ging die Initiative nicht mal unmittelbar von der Band aus. Larry Schuba, seit den 60er Jahren erfolgreicher Country-Musiker und Boss von Western Union, wollte lediglich seinem Freund Bestensee-Manager Joachim Wiemann bei der Rettung des finanziell angeschlagenen Vereins helfen. Er gab mit seiner Band in Bestensee zugunsten des Clubs ein Konzert und verzichtete auf die komplette Gage.

 

Die Bestenseer wollten sich für diese großzügige Geste revanchieren und beflockten zum Dank einen Trikotsatz der 1. Mannschaft mit dem Bandnamen. So wurden Larry Schuba & Western Union eher ungeplant zur Pionier-Band des Trikotsponsorings. Und blieben es noch eine ganze Weile, denn die Unioner trugen die Trikots vier volle Spielzeiten bis zur Saison 98/99.

2001/02 - Die Toten Hosen (Punk, Rock)

 

Verein: Fortuna Düsseldorf

Liga: Regionalliga Nord (3. Liga, zweigleisig)

Team: Gesamtverein

 

 

Die Bilder zeigen das erste und das letzte Totenkopftrikot aus der Hosen-Zeit. Dazwischen liegen 6 Jahre, 16 Varianten und über 30.000 verkaufte Trikots. Die komplette Sammlung findet ihr hier. Die Toten Hosen sind mit 13,5 Millionen verkauften Tonträgern Deutschlands erfolgreichste Band.

 

2005/06 - Turbonegro (Punk, Rock)

 

Verein: St. Pauli

Liga: Regionalliga Nord

Team: Limitiertes Fan-Sondertrikot

 

Turbonegro ist eine norwegische Band aus Oslo. 1996 gaben sie ein Konzert im Klubhaus des FC St. Pauli - der Beginn einer intensiven Freundschaft zwischen Verein, Fans und Band. Als der Verein 2003 vom Zwangsabstieg in die Oberliga bedroht war, traten Turbonegro im Rahmen der "Retter-Kampagne" unentgeltlich bei einem Benefiz-Open-Air im Millerntor-Stadion auf.

 

2 Jahre später kam das Sondertrikot in den Onlinestore. Entworfen im Style des legendären Jack Daniel's Trikot aus den 90er Jahren. Turbonegro wurden allerdings nie Trikotsponsor beim FCSP. Das Trikot war ein reiner Fanartikel für die Anhänger von Band und Club.

 

2005/06 - Schandmaul (Folk-Rock, Deutschrock)

 

Verein: FT München-Gern

Liga: Kreisliga Oberbayern

Team: F1 Jugend

 

 

Das aktuell längste Trikotsponsoring im deutschen Vereinsfußball kommt aus dem Münchner Stadtteil Neuhausen-Gern. Die Band Schandmaul wurde 1998 gegründet, engagierte sich 6 Jahre später bei der F1 Jugend des gleichen Jahrgangs und blieb ihm durch alle Altersklassen bis zur A-Jugend treu. Der Support geht mit der Saison 2016/17 ins 12. Jahr.

 

Nach Goldstatus für das Album "Unendlich" steigen Schandmaul 2016 mit dem neuen Album „Leuchtfeuer“ erstmals in ihrer Geschichte auf Platz 1 der deutschen Album-Charts! Aus Anlass des Albumrelease hat die Band der Mannschaft ein brandneues Trikot spendiert. Und was für ein schönes Stück Stoff das geworden ist, ein edles Design in dunkelblau und silber (siehe Foto)...Gerner Jugendspieler müsste man sein.

 

Die Freie Turnerschaft Gern ist mit 29 Mannschaften und über 700 Mitgliedern einer der größten Fußballvereine in Bayern. Aus der erfolgreichen Jugendarbeit ging Bayern-Verteidiger Philipp Lahm hervor.

 

2006/07 - Söhne Mannheims (Pop, Soul)

 

Verein: Waldhof Mannheim

Liga: Oberliga Baden Württemberg

Team: Alle Jugendmannschaften

 

 

Michael Herberger ist der Urgroßneffe des ehemaligen Bundestrainers Sepp Herberger und Gründungsmitglied sowie musikalischer Leiter der Söhne Mannheims (1,7 Millionen verkaufte Alben). Wo Fußball und Musik so nah beieinander liegen... Ende 2006 stiegen die Söhne als Trikotsponsor bei der Waldhof-Jugend ein. Die Erlöse aus den Verkäufen flossen an die Jugendabteilung und an das Söhne-Projekt "Aufwind". Das Sponsoring endete mit der Saison 2007/08.

 

2011/12 - Dieter Thomas Kuhn & Band (Schlager)

 

Verein: TSG Tübingen

Liga: Landesliga Württemberg

Team: 1. Mannschaft

 

Dieter Thomas Kuhn (1 Million verkaufte Alben), auch bekannt als "Die singende Föhnwelle", half seiner TSG nicht zum ersten Mal. 1998 und 1999 geriet der Verein in finanzielle Schwierigkeiten. Kuhn gab 2 Konzerte auf dem TSG-Gelände und konnte damit den Verein entscheidend unterstützten. Heute ist der Verein aus Baden Württemberg finanziell gesund und hat aktuell 2.650 Mitglieder.

 

Das gelungene Trikot im Retro-Style könnte auch gut als Fortuna-Trikot der 70er Jahre durchgehen - wenn man mal gedanklich Kuhns Konterfei auf der Brust ausblendet.

2013 - Marteria (Rap, Hip Hop)

 

Verein: Rostocker Robben

Liga: DFB German Beach Soccer League

 

Die Rostocker Robben, DFB Beachsoccer-Meister 2015, werden vom Rapper Marteria unterstützt. Und das nicht nur als Trikotsponsor, denn Marteria spielt auch gerne mal selbst mit, wenn er sich in Rostock aufhält. Spielerisch wird ihm das keine Probleme bereiten, er schaffte es als jugendliches Fußballtalent bis in die U17 der DFB-Junioren.

 

Marteria gehört zu den erfolgreichsten Rappern des Landes. Verkaufte Tonträger: 1 Million. Er hat außerdem an mehreren Stücken des Toten Hosen Albums „Ballast der Republik“ mitgeschrieben. Marteria nennt Musiker wie Fatboy Slim, Prodigy und Goldie als diejenigen mit dem größten Einfluss auf ihn. Eine illustre Rapper-Runde, die einschließlich der Toten Hosen ebenfalls ihre Vereine als Trikotsponsoren unterstützten!

 

Das Sondertrikot "Marsi" steht für das Pseudonym Marsimoto - ein Nebenprojekt Marterias, das ursprünglich nur "als Quatschmusik" gedacht war. Die Resonanz war dann aber so positiv, dass Marsimoto mittlerweile 4 Alben veröffentlicht hat und 2015 erstmals auf eigene Tour ging.

 

 

Genial das abgeänderte Robben-Logo und der Ärmelsponsor, dessen Firmenlogo vom Wikinger zum Pyro-Wikinger umgestaltet wurde. Kommentar des Vereins: "Diese Trikots werden wir nur zu ganz besonderen Spielen tragen und dann soll es brennen :)"

 

2013/14 - Onkel Tom Angelripper und Sodom (Trash-Metal)

 

Verein: Eintracht Duisburg

Liga: Kreisliga Niederrhein

Team: E-Jugend

Nachdem sich in England bereits Motörhead und Iron Maiden als Trikotsponsoren einen Namen gemacht haben, war die Zeit jetzt reif für das Engagement eines deutschen Heavy-Metal-Musikers: Tom Angelripper. Tom gründete Anfang der 80er Jahre in Gelsenkirchen die Band Sodom, die heute zu den Pionieren und zu einer der erfolgreichsten Bands der deutschen Metal-Szene zählt (1 Million verkaufte Alben). Außerdem hat er noch sein Soloprojekt Onkel Tom.

 

Die Verbindung zur Eintracht entstand über eine damalige Freundschaft zum Trainer der E-Jugend. Tom besuchte regelmäßig die Spiele und als die Jungs 2013 ein Turnier gewannen, belohnte er sie mit einer Geldprämie. Der Verein schaffte von dem Betrag dringend benötigte Trainingsanzüge an und ein Kumpel Toms verzierte je einen Satz mit den Schriftzügen von Sodom und Onkel Tom Angelripper.

 

Die stolzen Eintracht-Knirpse wählten zum Dank Onkel Toms „Auf immer und ewig“ zu ihrer Mannschaftshymne und spielten das Stück von da an vor jedem Spiel in der Kabine.

 

2013/14 - Feine Sahne Fischfilet (Punk, Rock)

 

Verein: Rostocker FC

Liga. Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

Team: A-Jugend

 

 

"Sie sind aktuell die wohl wichtigste Punkband Deutschlands" WDR-Rockpalast, Herbst 2016

 

Band und Verein entdeckten 2013 ihre Gemeinsamkeiten: Beide sind aus Mecklenburg Vorpommern, beide engagieren sich für eine gerechte Asylpolitik und beide sprechen sich klar gegen Rassismus und Homophobie aus. Das passte und FSF sponserten mit ihrem schicken Bandlogo auf dem Trikot die A-Jugend der Rostocker. 2015 belegten FSF mit ihrem Album "Bleiben oder Gehen" Platz 21 der deutschen Charts.

 

2013/14 - Dritte Wahl (Punk, Rock)

 

Verein: Rostocker FC

Liga. Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

Team: B-Jugend

 

 

Nach dem Bekanntwerden des Engagements von Feine Sahne Fischfilet fand eine weitere Punkband Gefallen am Trikotsponsoring beim RFC: Dritte Wahl. Einst in der ehemaligen DDR eine Underground-Band, hat sich die Band mittlerweile mit annähernd 1.000 Konzerten deutschlandweit einen Namen gemacht. Am 28. August 2013 erfolgte der Ritterschlag. Sie eröffneten im IGA Park Rostock das Konzert für die Toten Hosen.

 

Bei 17 Jugendmannschaften des Rostocker FC, bei dem auch der Sohn eines der Bandmitglieder kickte, war schnell ein Team für Dritte Wahl gefunden. Die B-Jugend erhielt ein tolles Trikot mit dem Aufdruck einer Kombination aus Bandnamen und Wappentier des Vereins bzw. der Stadt Rostock.

 

Rund 2.000 € ließ sich jede der beiden Bands den Support kosten. Nochmal die gleiche Summe kam für den Verein aus den Trikotverkäufen hinzu.

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit fand allerdings keine Fortsetzung. Grund: Die Bundeswehr stieg beim Rostocker FC als Werbepartner ein. Daraufhin stellten beide Bands die Unterstützung zum Saisonende ein. Feine Sahne Fischfilet begründeten ihre Entscheidung damit, dass sie "als Band keine Lust darauf haben, ein Teil der Imagepolitik der Bundeswehr zu werden".

2013/14 – Ranz Böllner and the Heavy Metal Warriors (Heavy-Metal)

 

Verein: FC Günzburg

Liga: A-Klasse Kreis Donau / Schwaben

Team: 2. Mannschaft

 

 „Unsere Band besteht aus 5 Musikern, 1 Chefroadie, 2 Praktikanten, 1 Finanzminister und zu guter Letzt dem BANDAUSSTATTER. Jeder hat bei uns seine Aufgaben. So auch der Bandausstatter. Dieser hat dafür zu sorgen, dass wir auch genügend Geld raushauen. Die Idee mit den Trikots war eher eine Kneipenrunden Idee. Aber wir wollten unbedingt die 2. Mannschaft sponsern.“ Ranz Böllner

 

Die Günzburger Heavy-Metal-Band „Ranz Böllner and the Heavy Metal Warriors“ besteht seit 2009. Ihr erklärtes Ziel: den Heavy Metal der 80er Jahre zurückzubringen, also klassischen Metal-Sound a la Judas Priest und Iron Maiden zu spielen. Bandchef Ranz Böllner orientiert sich nicht nur musikalisch an seinen Vorbildern sondern auch in Sachen Fußball-Support. Es muss ja nicht gleich ein eigener Club sein, wie bei Steve Harris, dem Bassisten Iron Maidens, der 2005 den aus 1 Jugend-Mannschaft bestehenden Verein "Maiden Youth FC" gründete.

 

Ranz Böllner engagierte sich stattdessen als Trikotsponsor bei seinem Heimatverein FC Günzburg. Die Verbindungen sind eng. Er selbst spielte dort in der Jugend (bevor er zum Eishockey wechselte) und sein Bruder in der 2. Mannschaft. Da sich außerdem Bandmitglieder und Spieler untereinander gut kannten, war klar, dass es die Zweite sein sollte, die gesponsert wird.

 

Neben einem Satz neuer Trikots mit dem Bandschriftzug auf der Brust konnten sich die Spieler auch auf dazu passende Shorts samt Bandlogo freuen. Superschick und einmalig.

 

2014/15 - F.A.T.-X (Rock)

 

Verein: SV Waldmühlbach

Liga: Kreisklasse Mosbach (Baden)

Team: 1. Mannschaft

 

Das badische Örtchen Waldmühlbach hat 655 Einwohner, eine Kirche, einen Fußballverein und eine Rockband. F.A.T.-X gibt mindestens einmal im Jahr einen Gig auf dem Gelände des SV Waldmühlbach. Bandleader und Vereinspräsident sind Cousins. Beide wollen das Sponsoring so lange laufen lassen, "wie die Trikots durchhalten". Daumen hoch für verdammt coole Shirts.

 

2014/15 - Heaven Shall Burn (Metalcore)

 

Verein: FC Carl Zeiss Jena

Liga: Regionalliga Nordost

Team: 1. Mannschaft

 

Der Himmel soll brennen "Heaven Shall Burn" ist eine erfolgreiche Metalcore-Band aus Saalfeld in Thüringen. Kurz vor Ende der Saison sind sie bei dem Viertligisten als Trikotsponsor eingestiegen. Das Logo der Band wurde dem Jenaer Vereinsemblem nachempfunden.

 

 

1.100 Trikots gingen weg, so viele wie in Jena zuletzt zu Zweitligazeiten. Neben einem Sponsor-Grundbetrag blieben 10 Euro je Trikot beim Verein hängen. Eigentliches Ziel der Aktion war es aber, die Aufmerksamkeit potentieller Sponsoren auf den Verein zu lenken.

 

In der Saison 2015/16 setzten HSB bis zur Gewinnung eines neuen Trikotsponsors das Totenkopflogo der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd auf die Brust. Die schwarze Variante mit weißen Adidas-Streifen erschien als limitierte Edition und war angeblich innerhalb eines Tages vergriffen.

 

 

Zur Rückrunde kam dann der ersehnte Sponsor aus der Privatwirtschaft und nahm den Platz von Sea Shepherd ein. 2016/17 tauchten HSB nur noch als Ärmel-Badge auf.

 

2015/16 - Brechraitz (Streetpunk)

 

Verein: SV Gleistal

Liga: Kreisoberliga Thüringen

Team: 1. Mannschaft

 

Angespornt durch den Trikotdeal in Jena vereinbarte man in der Nachbarstadt Gleistal mit der dem Verein nahestehenden Punkband Brechraitz ebenfalls ein Trikotsponsoring.

 

Allerdings bestand der Fußballverband zuvor auf zwei kleine Änderungen am Band-Logo auf dem Trikot. "Bambule Randale" musste entfernt und der Stinkefinger durch einen Fußball ersetzt werden. Dann war es fertig, das superschicke Brechraitz-Trikot. Die Gleise boten in einer limitierten Auflage 60 Trikots zum Kauf an. Innerhalb einer Woche waren alle vergriffen.

 

2015/16 - Vait (Punk, Rock)

 

Verein: ASV Au

Liga: Bezirksliga Oberbayern

Team: 1. Mannschaft

 

Was kann passieren, wenn der Sänger einer Band und ein Fußballspieler eines Bezirksligisten beste Kumpel sind? Sie könnten auf die Idee kommen, sich gegenseitig zu unterstützen. So geschehen zwischen Ralf Müller, Bandgründer von Vait, und dem ASV-Spieler Matthias Poschauko. Der eine besucht die Konzerte von Vait, der andere hilft dem frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen ASV Au als Trikotsponsor.

 

Das Trikot ist ein echtes Schmuckstück. Offiziell zu kaufen gibt es das nicht, aber die Produktion einer preisgünstigen Fanvariante ist geplant.

 

2015/16 - Anymore (Pop-, Rock-Cover)

 

Verein: Rather SV

Liga: U17 Kreisklasse Niederrhein

Team: B-Juniorinnen

 

15 Jahre nach dem Toten Hosen-Engagement wieder ein Musiksponsor für einen Düsseldorfer Club. Diesmal für die U17 Juniorinnen des Rather SV. Das ist überhaupt erst das zweite Mal in Deutschland, dass eine Mädchen-Elf von Musikern unterstützt wird. Bisher mir einzig bekanntes Engagement war das der Rockband Plan B bei den E-Mädchen von TeBe Berlin. In England außerdem die Popband Pulp bei den „U14 Girls“ des Sheffield FC.

 

Dabei sollte ursprünglich ein großer Filialist die Rather Mädchen sponsern. Die Trikots waren auch schon bestellt, aber der Sponsor ist dann ohne Angabe von Gründen wieder abgesprungen. Da hat die Teambetreuerin es einfach mal mit einem fb-Post versucht.

 

 

Der Aufruf wurde erhört. Anika Genz, Sängerin der Cover-Band Anymore, fand "Mädels im Teamsport sehr passend zu einer weiblichen Sängerin einer Band“ und entschied sich spontan, die Mannschaft zu unterstützen.

 

Herausgekommen ist ein schmuckes Trikot mit individualisiertem Bandlogo. Zusätzlich befindet sich auf Wunsch der Spielerinnen auf der Rückseite ein kleiner Aufdruck zur Erinnerung an ihre Anfang 2016 im Alter von 38 Jahren plötzlich verstorbene Trainerin.

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