F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Bands x Fußball - Trikots aus Deutschland

Von Larry Schuba bis Marteria, von Wet Wet Wet bis Iron Maiden - die Toten Hosen waren nicht die einzigen Musiker, die sich als Trikotsponsoren engagierten. Auf den folgenden Seiten sind weitere Bandtrikots aus drei Jahrzehnten.

 

Auch bei diesem Sammlungs-Sidestep gilt: Jeder, der durch Trikots, Fotos oder Informationen etwas beitragen möchte, ist herzlich willkommen! Let's rock!

2019/20 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Fortuna Düsseldorf

Bundesliga

Team: 1. Mannschaft

 

Alles aus Liebe! Es war immer klar, dass die Fortuna mal wieder was gemeinsam mit den Toten Hosen machen musste. Diese innige Verbindung konnte unmöglich weiter jahrelang so vor sich hin plätschern. Und wenn die Hosen was machen, dann richtig. Also, neues Trikot entworfen, Totenkopf und Knochenadler - dem Verzicht der regulären Trikotsponsoren sei Dank - aufgebracht und fertig war das Kulttrikot 2019.

 

Das Sondertrikot kam im Topspiel daheim gegen den FC Bayern zum Einsatz. Es war das erste Mal in Deutschland, dass eine Band Trikotsponsor eines Bundesligisten wurde! Für einen Erstligisten europaweit gerade mal das zweite Mal, nachdem der Rapper Kool Shen - ebenfalls für 1 Spiel - Olympique Lyon supportete. Das Originaltrikot findet ihr auch auf diesen Seiten.

 

 

Nach 3 Tagen war die 1. Auflage von 20.000 Trikots restlos vergriffen. So erging es auch den nachfolgenden Artikeln aus der F95 x DTH-Kollektion. Allen voran dem rot-weißen Nostalgietrikot - ausverkauft nach wenigen Stunden. Ein Teil des Erlöses kam dem Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna zugute. Alles aus Liebe! To be continued 2020...

 

Foto: Fortuna Düsseldorf

2019/20 - Heino (Schlager)

 

SC Schwarz-Weiß 06, Düsseldorf

Landesliga

Team: 1. Mannschaft

 

Bereits im Alter von 9 Jahren spielte Heino für Schwarz-Weiß 06. Der Kontakt zu dem Club aus dem Stadtteil Oberbilk ist nie abgerissen. Mittlerweile ist er sogar Ehrenmitglied. Als Ende letzten Jahres das frisch renovierte Clubhaus durch Brandstiftung völlig zerstört wurde, war es für ihn daher keine Frage zu helfen. Heino unterstützte nicht nur die Kampagne rund um das Benefizspiel gegen Fortuna Düsseldorf, er kündigte auch ein Konzert zugunsten des Vereins an. Außerdem gab er das Okay für die Verwendung seines Logos auf den Auswärtstrikots. Das Spiel gegen Fortuna ging erwartungsgemäß verloren (1:6), für SW06 kamen rund 15.000 Euro Starthilfe zusammen.

 

 

Der mittlerweile 80-jährige Heino hat in seiner Karriere über 50 Millionen Tonträger verkauft, ging aber nur ein einziges Mal auf Platz 1 der Albumcharts: 2013, mit einer Sammlung gecoverter Punk- und Rocksongs von Bands wie Absolute Beginners und den Ärzten. Ausgerechnet in diesen Kreisen wird Heino wegen seiner deutschtümelnden Art und der bedenkenlosen Verwendung geschichtlich fragwürdigen Liedguts hart kritisiert. Und da Heino nicht die Absicht hatte, daran etwas zu ändern, blieb auch sein Statement „Ich lehne braune Ideologie zutiefst ab" bei den Musikerkollegen weitestgehend unbeachtet. Rammstein luden ihn später zum gemeinsamen Auftritt nach Wacken ein. 

 

Foto: Schwarz-Weiß 06

2019/20 - Goitzsche Front (Deutsch Rock)

 

FSV Germendorf, Brandenburg

Kreisliga Oberhavel

Team: 1. Mannschaft

 

Die Idee zum Sponsoring der Kicker aus Germendorf entstand 2019 auf dem Goitzsche Festival. Das Musikfestival wird von der Band selber organisiert - immer unterstützt von zahlreichen Fans. Dieses Jahr halfen auch die Fußballer des FSV tatkräftig beim Aufbau mit. Zum Dank supportete die Band den Club als Trikotsponsor.

 

Die Goitzsche - gesprochen Gottsche - ist ein gefluteter Braunkohletagebau in Bitterfeld. Die vier Bandmitglieder sind hier aufgewachsen. "Front" soll für den Zusammenhalt untereinander stehen. Das der Begriff auch negative Assoziationen weckt, ist der Band durchaus bewusst. "Wir wollen beweisen, dass das Wort nicht immer mit Krieg oder Rechtsextremismus in Verbindung gebracht werden muss, sondern auch eine friedliche und gemeinschaftliche Bedeutung haben kann."

 

Neben der Musik engagieren sich die Bitterfelder auch in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Suchterkrankungen. Diese spielten sogar im Video zu der Single "Menschlich" mit. Ihr letztes Album aus 2018 stand 5 Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts.

2019/20 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

EV Füssen (Bayern)

Oberliga Süd (3. Eishockeyliga)

Team: 1. Mannschaft

 

Zugabe: Game worn Sondertrikot mit aufgenähten Hosen-Patches aus dem Traditionsduell gegen SC Riessersee am 22.12.2019

Campino hat ein Herz für Traditionsclubs. Neben Fortuna Düsseldorf und der DEG zählt auch der EV Füssen zu seinen Lieblingen. Bei allen drei Vereinen ist er Mitglied. Füssen ist mit 16 Meisterschaften der erfolgreichste Eishockeyverein Deutschlands. Die DEG kommt immerhin auf acht. Die Verbindung entstand durch die langjährige Freundschaft zum Spieler Uli Hiemer, der in beiden Clubs erfolgreich Eishockey gespielt hat und heute noch im Beirat der Füssener aktiv ist. Daher hat die Band die Anfrage der Allgäuer postwendend positiv beschieden, inklusive der Verwendung des Aufdrucks "Steh auf, wenn du am Boden bist". Campino widmete den Song 2015 bei einem Konzert in Füssen dem Eissportverein bei seinem gerade vollzogenen Neuanfang in der bayrischen Bezirksliga.

2018/19 - Die Toten Hosen (Punk Rock)

 

Düsseldorfer EG

U9 Bambini Landesliga NRW

 

Zu Beginn der Saison 2018/19 überraschte die Band die DEG-Kiddies der U9 beim Training an der Brehmstraße mit neuen Trikots im Gepäck. Der Vater eines der Jungen hat bei den Hosen einfach mal ein Sponsoring angefragt....und stieß auf offene Ohren. Tatsächlich fielen mir die Schmuckstücke schon einige Zeit vorher bei Heimspielen der DEG auf. Die 4 - 8 jährigen „Puckys“, die bei der DEG immer nach dem Aufwärmen die Pucks einsammeln, trugen sie bereits und sorgten so schon vor Einlaufshow und Game für ein optisches Highlight.

 

Foto: DEG

2018 - Marteria (Rap, Hip Hop)

 

Rostocker Robben, Mecklenburg-Vorpommern

DFB Strandfußball Bundesliga

Team: Beachsoccer Team aus Rostock

 

In Rostock gab es 2018 ein Doppeljubiläum zu feiern: die Stadt wurde 800, die Uni 600 Jahre alt. Zu diesem Anlass legte die Kreativabteilung des amtierenden Deutschen Strandfußball-Meisters Rostocker Robben dieses feine Sondertrikot auf. Die limitierte Auflage von 77 Exemplaren war ruckzuck vergriffen. Ein Teil des Erlöses floß an das alljährlich stattfindende RobBenefiz zugunsten gemeinnütziger Projekte.

 

 

Das zweite Trikot ist ein match worn vom ersten Spieltag der Saison 2018 und wurde von Marteria signiert. Marteria, durch und durch Rostocker, unterstützt die Robben als Trikotsponsor und ist auch immer wieder mal bei Spielen und Benefizaktionen vor Ort anzutreffen. Er zählt zu den erfolgreichsten Rappern des Landes. Verkaufte Tonträger: 1 Million. Für sein Konzert 2018 im Rostocker Ostseestadion setzte er innerhalb 1 Stunde 10.000, nach 1 Tag 20.000 Tickets ab. Es war das erste Mal überhaupt, dass ein Solo-Rapper ein Fußballstadion füllte. Als Supportact traten Feine Sahne Fischfilet auf, die in eigener Sache ebenfalls auf diesen Seiten zu finden sind.

 

SCC Soccergirls Collection

1 Verein, 6 Bands!

Trainer Christian Schalow wechselte mit seinen Mädchen-Nachwuchsteams von Tennis Borussia Berlin zum SC Charlottenburg und schrieb dort die Erfolgsstory der Band-Trikots fort.

2017/18 - Plan B (Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: E- und F-Juniorinnen

 

Der Mädchenfußball bei TeBe Berlin fand zum Saisonende 2016/17 ein abruptes Ende. Der Vorstand lehnte den Antrag auf Eingliederung der Nachwuchsteams als Abteilung ab. Das bedeutete, weder Mitspracherecht noch Geld für die Mädchen. Trainer und Spielerinnen wechselten daraufhin nahezu komplett zum benachbarten Charlottenburger SC. Aus den Tebe Eichkampgirls wurden die SCC Soccergirls.

 

Der Vereinswechsel traf auch die finanziellen Unterstützer der Mädchen, allen voran mehrere Bands. Plan B setzte ein Zeichen und stattete beim neuen Club gleich zwei Teams wieder mit tollen Trikots aus. Neben den Trikots mit klassischem Bandlogo gab es einen zweiten Satz mit "TINCON"-Schriftzug. Unter diesem Namen gründete Bandchef Johnny Haeusler vor drei Jahren ein gemeinnütziges Projekt für Jugendliche. Auf dem hier abgebildeten Exemplar haben sich alle SCC Mädchen verewigt.

 

SCC II - Pommes oder Pizza (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

Die Berliner Punkrocker von Pommes oder Pizza gingen wie Plan B beim neuen Club gleich in die Vollen. Erst Trikotsponsor bei den D-Mädchen und in der folgenden Saison ein kompletter Satz Trainingsshirts für die E-Juniorinnen, bedruckt mit dem Motiv vom Cover des Anfang 2019 erschienenen Albums "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern".

 

SCC III - Cruor Hilla (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

Nach dem Wechsel zum SCC konnte sogar eine (erste) neue Band hinzugewonnen werden: Die drei Punkrocker von Cruor Hilla sponserten die Trainingsshirts der D-Mädchen.

SCC IV - Punkrockhengste (Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: E-Juniorinnen

 

Die Punrockhengste legen Ihren Schwerpunkt weniger auf Schönheit und Anmut als viel mehr auf wild und ungezähmt, frei nach dem Band-Motto "Galopp, Trab oder Kür - wichtig ist nur laut!" In diesem Sinne: Manege frei für Trikotsponsor Nr. 4!

SCC V - ZSK (Skatepunk)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: D-Juniorinnen

 

ZSK, gegründet 1997, übernahmen in der Saison 18/19 ein Sponsoring bei den Charlottenburger D-Mädchen und stifteten 14 Trikots mit Cross-Logo samt Hosen und Stutzen. ZSK haben sich eine große Fangemeinde erspielt und waren schon Support-Act von Bands wie Die Toten Hosen und Bloodhound Gang. Ihr jüngstes Album "Hallo Hoffnung" stieg bis auf Platz 16 der Charts.

SCC VI - Mia. (Elektropop)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Team: Bambinas

 

And the beat goes on...

 

...Band No. 6 ist da. Mit einem sehr edlen Trikot. Mia hat den Support der Bambinas übernommen. Das passt ganz gut, denn ähnlich wie Mädchen beim Fußball stieß auch Sängerin Maria "MiezeKatz" Mummert in ihrer Branche immer wieder mal auf Vorurteile. So wurde ihr beispielweise bei Abschluss des ersten Plattenvertrages nur ein kurzes Intermezzo prophezeit. Es kam anders. Letztes Jahr feierte sie mit Mia 20-jähriges Bestehen und konnte auf hunderte Konzerte, mehrere Top 10 Platzierungen und 250.000 verkaufte Alben zurückblicken.

 

Deutschsprachige Bands mit Frontfrau:

1974 Nina Hagen Band

1979 Östro 430

1981 Ideal

1981 Malaria!

1983 Nena

1997 Mia.

1998 Silbermond

2000 Wir sind Helden

2001 Juli

2006 Luxuslärm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 kulttrikot.de