F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Bands x Football Shirts International

“I often wear their shirt when we play live and I have a bass with the club badge on it. West Ham mean a lot to me” Steve Harris, Iron Maiden

2020/21 - Black Pumas (Soul)

 

Austin FC, Texas, USA

Major League Soccer (Fußball-Profiliga)

 

Black Pumas ist eine Soul-Band aus Austin, die gleich nach ihrem Debüt-Album dieses Jahr als "Best New Artist“ für einen Grammy nominiert wurde. Mitte Februar spielten sie noch für den WDR-Rockpalast, ehe der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie den steilen Aufstieg abrupt beendete. Die Band sorgte sich während des Shutdowns aber mehr um die lokale Musikcommunity als um sich. So legte sie gemeinsam mit dem Austin FC das mit einer Kombi aus Bandlogo und Vereinswappen bedruckte Shirt auf. Die Erlöse aus den Verkäufen gingen an die Musikkneipen und Plattenläden der Stadt.

 

 

Der Austin FC ist ein neu gegründetes Franchise-Team der MLS. Die Eigentümer planen 2021 den Start des Spielbetriebs. Bis dahin werden für 260 Millionen Dollar ein Fußballstadion gebaut und ein Team zusammengestellt. Für Letzteres wurden zwei hierzulande nicht Unbekannte verpflichtet: Trainer Josh Wolff, einst Münchner Löwe, und Claudio Reyna, 4 Jahre bei Bayer 04. Einer der Investoren ist übrigens Schauspieler Matthew McConaughey. Ein weiterer war für den Wechsel des Torhüters Zack Steffen zu Manchester City verantwortlich. Von dort landete er ja für 1 Saison bei unserer Fortuna.

 

2020/21 - Royal Blood (Rock)

 

Rustington FC, England

Southern Combination Football League (11. Liga)

 

Royal Blood (1,7 Mio. verkaufte Tonträger) ist ein Rock Duo aus Brighton. Schlagzeuger Ben Thatcher ist im dörflichen Rustington aufgewachsen und wohnte genau an der Straße, die zum Platz des FC führte. Wann die Trikots zum ersten Mal getragen werden, ist noch offen. Aufgrund der Corona-Pandemie ruht der Spielbetrieb seit März und es gab Stand Juli 2020 noch keinen Termin für den Start in die neue Saison.

 

100 Shirts kamen in den Verkauf und waren nach wenigen Tagen vergriffen.

2019/20 - The Lottery Winners (Indie, Pop)

 

Atherton Collieries FC, England

Northern Premier League (7. Liga)

 

Man nehme die Farbe des neuen Albums der Lottery Winners und kombiniere es mit den traditionellen schwarzen Streifen der Colls - fertig ist das Band-Sondertrikot. Wenn dann noch Album und Trikot zeitgleich präsentiert werden, sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen....eine Woche später kam der Corona-Shutdown. Im Trikot wurde somit nur einmal gespielt, aber Lottery Winners konnten sich über gute Album-Verkaufszahlen und Platz 23 der UK-Charts freuen.

 

Das zweite Trikot ist das Torwarttrikot und lässt vermutlich das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen. Den Style verdankt es der Singleauskopplung "Hawaii"...hätte man drauf kommen können.

 

Designed by Bands FC

2019/20 - Ed Sheeran (Folk, Soul, Pop)

 

Ipswich Town, England

Football League One (3. Liga)

 

Ed Sheeran ist mit 250 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der letzten Jahre. Allein sein Album "Divide" erreichte in 36 Ländern Platin-Status. Die gleichnamige Welt-Tournee wurde die meistbesuchte und umsatzstärkste aller Zeiten. Nach sage und schreibe 256 Gigs landete Ed Sheeran schließlich im August letzten Jahres in seiner Heimatstadt Ipswich, um die letzten vier Konzerte der Tour zu spielen. Zu diesem Anlass legte Ipswich Town, Traditionsverein von 1878 und Ex-Premier League Klub, das Shirt mit dem Divide-Tour-Logo auf. Ed Sheeran trug es bei allen vier Ipswich-Konzerten und als langjähriger Fan der Blues auch im Stadion. Für ihn war es das "best looking Ipswich Town football shirt I've ever seen."

 

F95 Fan-Shirt zum Testspiel gegen Ipswich 2015 (4:3)

 

Eine Gruppe von Fortuna-Fans pflegt seit 2006 eine intensive Freundschaft mit Ipswich-Anhängern. Sie organisieren alljährlich gegenseitige Besuche und von Zeit zu Zeit Testspiele der beiden Klubs.

2019/20 - Iron Maiden (Rock, Metal)

 

West Ham United, London, England

Premier League

 

Iron Maiden x West Ham Komplettset

Iron Maiden-Gründer Steve Harris ist von klein auf Anhänger West Ham Uniteds. Diese Leidenschaft scheint auf seine Fans übergesprungen zu sein, denn als Maiden im letzten Jahr in London zwei ausverkaufte Konzerte spielte, stürmten sie regelrecht den Fan-Shop der Hammers. Der Weckruf einer Zusammenarbeit zwischen Band und Verein.

 

 

„Die With Your Boots On!“ zu deutsch "In den Stiefeln sterben" ist das Motto der Kooperation nach dem gleichnamigen Song Maidens. Standesgemäß etwas düsterer angelegt, als beim "Alles aus Liebe"-Thema der F95 x DTH-Kollaboration. Aber das Trikot ist genauso gelungen - und war ebenso schnell vergriffen.

 

Nach Kool Shen und den Toten Hosen also der dritte Musiker, der einen Erstligisten sponsert? Wohl eher nicht. Bis heute kamen die Trikots in keinem Pflichtspiel zum Einsatz. Dafür gründete der fußballbegeisterte Steve Harris vor 15 Jahren einen eigenen Jugend-Fußballclub: den Maiden Youth FC. Kiddies können dort auch heute noch kicken und das natürlich in Maiden-Trikots.

 

2019/20 - Hellfest (Metal Musikfestival)

 

FC Nantes, Frankreich

Ligue 1 (1. Liga)

 

Im französischen Clisson, einem Nachbarort von Nantes, findet alljährlich das Hard Rock-Festival Hellfest statt. Die Tickets sind immer innerhalb weniger Stunden vergriffen und von daher bräuchte der Veranstalter eigentlich keinen neuen Sponsoringpartner. Aber der Organisator des Hellfestes ist auch Fan des FC Nantes und als der Club bei ihm wegen einer Zusammenarbeit anfragte, musste er nicht lange überlegen. Für Nantes ging es weniger ums Geld, als vielmehr um Image und Publicity.

 

Die Hellfest Trikots kamen im französischen Ligapokal zum Einsatz. Im Achtelfinale war für Nantes dann aber schon Endstation und die Trikots wurden somit nur zweimal getragen.

2019/20 - 2 Tone-Music

 

Coventry City, England

League One (3. Liga)

 

Die 2-Tone-Bewegung hatte vor 40 Jahren ihren Ursprung in Coventry. 2-Tone ist eine Mischung aus Ska, Reggae und Punkrock und wurde durch Bands wie Madness, The Specials oder Bad Manners bekannt. Grund genug für den Coventry FC, zum Jubiläum ein besonderes 3rd-Trikot zu kreieren; mit dem berühmten Schwarz-Weiß-Schachbrettmuster der 2 Tone-Ära sowie dem 'Nutty Dancer' vom Cover des ersten Madness-Albums.

 

Das Trikot könnte das erfolgreichste der Clubgeschichte werden. Bereits 24 Stunden nach Markteinführung war die 1. Auflage ausverkauft. Bestellungen gingen aus über 40 Ländern ein.

 

2019/20 - The Capollos (Alternative Rock)

 

Bervie Caley Youth FC, Gourdon, Schottland

Jugend U9

 

"It was always football & music that brought people together" - Greg Adams, Drummer

 

Der Jugendverein Bervie Caley Youth FC verlor von heute auf morgen wegen Geschäftsaufgabe seinen Sponsor. Der Klub startete daraufhin einen Aufruf in den sozialen Medien und erhielt prompt Resonanz aus dem nahe gelegenen Aberdeen. Die vierköpfige Indie Rockband The Capollos waren angetan von der Idee, die Kiddies zu unterstützen. Sie stifteten einen kompletten Trikotsatz mit ihrem Bandlogo. 

 

Aufruf des Klubs

2019/20 - Dirty Laces (Alternative, Indie)

 

Chadderton FC, Oldham, England

North West Counties League (5. Liga)

 

Die fünf Jungs der Indie-Band Dirty Laces aus Oldham hatten Ende 2018 erstmals Kontakt zum Chadderton FC. Das Designer-Kollektiv von Bands FC kombinierte für einen Button das Bandlogo mit dem Wappen des Clubs. So kam man ins Gespräch und entdeckte viele Gemeinsamkeiten.

 

 

Dirty Laces unterstützten zunächst Chaddertons Charity-Partner AndysManClub. Eine Community, aus der die virale Bewegung #ITSOKAYTOTALK entstand. Deren Logo befindet sich auch auf der Rückseite des Trikots. Jetzt kam das Trikotsponsoring für die neue Saison hinzu. Und ein Gig Dirty Laces auf dem Vereinsgelände soll es auch bald geben. Fast wie ein Märchen....

 

2018/19 - Pulp (Britpop)

Sondertrikot: Pulp und Sheffield Wednesday FC

Music meets football - unter diesem Motto kreiert das englische Designer-Kollektiv Bands F.C. Wappen aus einer Kombination der Logos internationaler Bands mit europäischen Vereinen. Seit dem Start im Sommer 2018 wurden schon über 400 Werke angefertigt und als Buttons und Postkarten verkauft.

 

1 von über 400 Kombis: AC/DC mit Arsenal London

 

Es dauerte auch nicht lange, bis eines der Bandwappen auf einem Trikot verewigt wurde. Ursprünglich nur als Designentwurf gedacht, war die Nachfrage nach dem Trikot von Pulp mit Sheffield Wednesday so groß, das es in Absprache mit der Band tatsächlich produziert werden durfte. Bedingung von Pulp: eine einmalige Auflage für einen wohltätigen Zweck. So kam es zu einem Bestellfenster von nur einem Tag, über 1.000 verkauften Trikots und einer Spende von £30.000 an das Sheffield Children's Hospital.

 

Pulp (2 Millionen verkaufte Alben) sponserten bereits vor einigen Jahren die Trikots der U14 Girls des Sheffield FC.

2018/19 - Chvrches (Elektro Pop, Indie)

 

Whitburn Junior FC, Schottland

Football East Superleague

 

Die Glasgower Elektropop-Band Chvrches sponserte 2018/19 die Auswärtstrikots der Whitburn Juniors. Bandmitglied Ian Cook ist in Whitburn geboren und sein Vater eng mit dem Verein verbunden. Ian bot ihm Unterstützung durch die Band an und so kam es zum Sponsoring. Neben den Trikots für die Spieler wurden zusätzlich 100 Trikots für den freien Verkauf angefertigt.

 

Foto: EA Sports/CHVRCHES

Für eine Special Edition der populären Fußballsimulation FIFA19 designten Chvrches außerdem eines der Team-Trikots. Normalerweise sind die EA Artist-Kits nur virtuell verfügbar. Dieses konnte dank der Band auch real gekauft werden.

 

Chvrches wurde 2011 gegründet. 2018 kam die Band in 65 Ländern auf insgesamt 173 Millionen Spotify-Streams. Zwei ihrer 3 Alben erreichten in UK Goldstatus und auch in Deutschland landeten alle drei in den Top 20.

 

2018/19 - The Libertines (Indie Rock, Britpop)

 

Margate FC, England

Bostik Premier Division (7. Liga)

 

Knapp 24 Stunden vor Beginn der neuen Saison gab der FC Margate die neue Partnerschaft mit The Libertines bekannt. Die vier Bandmitglieder ließen sich erst letztes Jahr in Margate nieder, kauften dort ein verfallenes Hotel und sind nun dabei, es plus einem Aufnahmestudio wieder herzurichten. Erstaunliche Parallele zu den Bad Manners, die vor über 20 Jahren in Margate ebenfalls zuerst zu Hotelbesitzern und dann Trikotsponsoren wurden. Der kleine Club wurde nach Bekanntgabe des neuen Sponsors von Trikotwünschen überrollt. Innerhalb kürzester Zeit gingen Bestellungen aus 21 Ländern ein.

 

The Libertines haben diesen Sommer ihr viertes Album herausgebracht. Danach sah es viele Jahre nicht aus, denn bereits 2004 trennte sich die Band aufgrund der Drogensucht des Frontmanns Pete Doherty. Erst 2014 kamen sie wieder zusammen. The Libertines bekamen für ihre Alben Platin- und Goldauszeichnungen. Doherty lebte längere Zeit in Krefeld und ist sogar Mitglied beim KFC Uerdingen.

 

3rd, Saison 19/20

 

In der Saison 19/20 wurde noch dieses Nostalgietrikot nachgeschoben. Alle Früh-Besteller wurden darauf mit Namen verewigt. Hübsch, allerdings mussten die Fans aufgrund von Produktionsproblemen unglaubliche 8 Monate auf die Auslieferung warten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 kulttrikot.de