F95 Kulttrikot - Trikot- und Fußball-Historie von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Trikot- und Fußball-Historie von Fortuna Düsseldorf

Bands x Football - International Music acts that have sponsored football shirts

“I often wear their shirt when we play live and I have a bass with the club badge on it. West Ham mean a lot to me” Steve Harris, Iron Maiden

2021/22 - Ed Sheeran (Folk, Soul, Pop)

21/22 Heim

Ipswich Town, England

Football League One (3. Liga)

 

19/20 Merch

Ed Sheeran ist mit 250 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der letzten Jahre. Allein sein letztes Album "Divide" erreichte in 36 Ländern Platin-Status. Die gleichnamige Welt-Tournee wurde die meistbesuchte und umsatzstärkste aller Zeiten. Nach sage und schreibe 256 Gigs landete Sheeran schließlich im August 2019 in seiner Heimatstadt Ipswich, um die letzten vier Konzerte der Tour zu spielen. Zu diesem Anlass legte Ipswich Town, Traditionsverein von 1878 und Ex-Premier League Klub, das Shirt mit dem Divide-Tour-Logo auf. Sheeran trug es bei allen vier Ipswich-Konzerten und als langjähriger Fan der Blues auch im Stadion. Für ihn war es das "best looking Ipswich Town football shirt I've ever seen." Das sollte aber nicht lange so bleiben.

 

Denn der Wunsch nach einer Fortsetzung war absehbar. So kam es dann auch zwei Jahre später. Diesmal wurde Sheeran direkt offizieller Trikotsponsor der Towns und ließ das Logo der kommenden Tour auf die Shirts setzen. Der Verein beeilte sich, ein halbes Dutzend Trikotvarianten in Umlauf zu bringen und Fans weltweit machten sie in kürzester Zeit zu den meistverkauften Trikots der Club-Geschichte.

 

F95 Fan-Shirt zum Testspiel gegen Ipswich 2015 (4:3)

 

Eine Gruppe von Fortuna-Fans pflegt seit 2006 eine intensive Freundschaft mit Ipswich-Anhängern. Sie organisieren alljährlich gegenseitige Besuche und auch schon mal ein Freundschaftsspiel der beiden Klubs.

21/22 GK Home
21/22 GK Away
21/22 GK Away adidas Clash

2021 - Fontaines D.C. (Punk, Rock)

 

Bohemian FC Dublin, Irland

League of Ireland Premier Division (1. Liga)

 

 

Bohemian Dublin ist einer der ältesten Fußballclubs Irlands und der einzige der irischen Liga, der sich zu 100% im Besitz seiner Mitglieder befindet. Zudem ist der Club bekannt für sein soziales Engagement mit Programmen und Unterstützung für Häftlinge, ältere Menschen und Obdachlose. Vor allem Obdachlosigkeit ist in Irland zu einem großen Problem geworden. Die Zahl der Obdachlosen hat sich - getrieben vor allem durch nicht mehr bezahlbare Mieten und Hypotheken - in den letzten Jahren vervielfacht. Die meisten leben in Dublin.

 

Auch die Band Fontaines DC, dieses Jahr erstmals für einen Grammy nominiert, engagiert sich für Obdachlose. Die fünf Musiker aus Dublin organisieren alljährlich die Benefizveranstaltung Rock Against Homelessness. Im letzten Jahr kamen sie dort mit dem Manager der Band Kneecap in Kontakt, der zufällig auch dem Vorstand der Bohemians angehört. Spirit und Werte des Vereins gefielen und so vereinbarten Band und Club für die neue Saison die gemeinsame Trikotaktion. 15% der Erlöse gehen an die Wohltätigkeitsorganisation Focus Ireland.

2020/21 - Prince (Soul, Funk)

 

Paris Saint-Germain, Frankreich

Ligue 1

 

Der französische Hauptstadtklub Paris Saint-Germain gab zum Ende der Saison 20/21 aus Anlass des 5. Todestages von Prince dieses Sondertrikot heraus. Die Verbindung zwischen Klub und Künstler wird daraus gezogen, dass Prince viele Jahre in Paris gelebt und 1990 im Prinzenparkstadion, der Heimstätte PSGs, auch mal ein Konzert gegeben hat. Wirkt ein bisschen konstruiert. Vielleicht suchen die reichen Klubbesitzer aus Katar einfach nur aus Imagegründen die Nähe zur Popkultur und es würde nicht verwundern, wenn sie auch für dieses Vorhaben viel Geld in die Hand genommen hätten.

 

An der Gestaltung des Trikots sollen ehemalige persönliche Bekleidungsdesigner Princes mitgewirkt haben. Herausgekommen ist schon ein recht extravagantes Stück Stoff. So Paris-mäßig halt.

 

2020/21 - Enter Shikari (Trancecore, Indie Rock)

 

Saint Albans FC, England

National League South (6. Liga)

 

2003 als Schulband gestartet, gilt die englische Band Enter Shikari heute als Pionier des Trancecore - einem Mix aus Trance und Post-Hardcore. Weltweit bekannt wurden sie durch das einst angesagte soziale Netzwerk Myspace, wo sie in kurzer Zeit zu einer der meistgeklickten Bands aufstiegen. 2007 erschien dann das erste Album und verkaufte sich gleich in der ersten Woche 28.000 Mal. Es folgten 5 weitere Top-10 Alben. Jetzt wurden sie in ihrer Heimatstadt Hauptsponsor des St. Albans FC mit zwei sehr coolen Trikots.

2020/21 - Robbie Williams (Pop Rock)

 

Port Vale FC, Stoke-on-Trent, England

League Two (4. Liga)

 

Dieses Trikot wurde in Zusammenarbeit mit keinem Geringeren als Robbie Williams entworfen. Es ist an das Bühnendesign einer früheren Tour angelehnt. Auf seiner Tour 2020 sollte das Trikot erstmals präsentiert werden, aber wegen der Pandemie musste alles abgesagt bzw. verschoben werden. Robbie Williams (77 Millionen verkaufte Tonträger) ist schon von Kindesbeinen an Fan seines Heimatclubs Port Vale und hat den Verein vor Jahren sogar mit dem Kauf von Anteilen über 240.000 Pfund vor der Insolvenz gerettet. Port Vale wurde 1876 gegründet und ist einer der ältesten Clubs der Welt.

2020/21 - Royal Blood (Rock)

 

Rustington FC, England

Southern Football League (11. Liga)

 

Royal Blood (1,7 Mio. verkaufte Tonträger) ist ein Rock Duo aus Brighton. Schlagzeuger Ben Thatcher ist im dörflichen Rustington aufgewachsen und wohnte genau an der Straße, die zum Platz des FC führte. Wann die Trikots zum ersten Mal getragen werden, ist noch offen. Aufgrund der Corona-Pandemie ruht der Spielbetrieb seit März und es gab Stand Juli 2020 noch keinen Termin für den Start in die neue Saison.

2020 - Black Pumas (Soul)

 

Austin FC, Texas, USA

Major League Soccer (Profis 1. Liga)

 

Black Pumas ist eine Soul-Band aus Austin, die gleich nach ihrem Debüt-Album dieses Jahr als "Best New Artist“ für einen Grammy nominiert wurde. Mitte Februar spielten sie noch für den WDR-Rockpalast, ehe der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie den steilen Aufstieg stoppte. Die Bandmitglieder sorgten sich während des Shutdowns aber mehr um die lokale Musikcommunity als um sich. So legten sie gemeinsam mit dem Austin FC das mit einer Kombi aus Bandlogo und Vereinswappen bedruckte Shirt auf. Die Erlöse aus den Verkäufen gingen an die Musikkneipen und Plattenläden der Stadt.

 

 

Der Austin FC ist ein neu gegründetes Franchise-Team der MLS. Die Eigentümer planen 2021 den Start des Spielbetriebs. Bis dahin werden für 260 Millionen Dollar ein Fußballstadion gebaut und ein Team zusammengestellt. Für Letzteres ist ein hierzulande nicht Unbekannter verantwortlich: Claudio Reyna - spielte in den 90ern 4 Jahre bei Bayer 04 und Wolfsburg. Sein Sohn kickt aktuell in Dortmund. Einer der Investoren ist Schauspieler Matthew McConaughey. Ein anderer war für den Wechsel Zack Steffens zu Manchester City verantwortlich. Von dort landete er ja für 1 Saison bei unserer Fortuna.

2020 - Dreamville Music Festival (Rap, Hip Hop)

 

North Carolina FC, Raleigh, USA

United Soccer League Championship (2. Liga)

 

Grammy-Gewinner und Rapper J. Cole (70 Mio. verkaufte Tonträger), geboren in Frankfurt am Main, aufgewachsen in North Carolina, ist Gründer und Kurator des Dreamville Festivals in Raleigh. Mit dem Festival möchte er lokale Künstler unterstützen. Dieses Jahr sollte die Partnerschaft mit dem North Carolina FC die regionale Verbundenheit untermauern. Die im Februar bekanntgegebene Kollaboration fand dann aber nur auf den Trikots statt. Das Festival selbst musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

 

Dre Fortune, der erste Spieler der klubeigenen Jugendakademie, wurde 2020 von den Teamkollegen zum wertvollsten Spieler des Jahres gewählt. Aber auch so macht sich sein Name sensationell gut auf dem Trikot!

2019/20 - The Lottery Winners (Indie, Pop)

 

Atherton Collieries FC, England

Northern Premier League (7. Liga)

 

Man nehme die Farbe des neuen Albums der Lottery Winners und kombiniere es mit den traditionellen schwarzen Streifen der Colls - fertig ist das Band-Sondertrikot. Wenn dann noch Album und Trikot zeitgleich präsentiert werden, sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen....eine Woche später kam der Corona-Shutdown. Im Trikot wurde somit nur einmal gespielt, aber Lottery Winners konnten sich über gute Album-Verkaufszahlen und Platz 23 der UK-Charts freuen.

 

Das zweite Trikot ist das Torwarttrikot und lässt das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen. Den Style verdankt es der Singleauskopplung "Hawaii"...hätte man drauf kommen können.

 

Designed by Bands FC

2019/20 - Iron Maiden (Rock, Metal)

 

West Ham United, London, England

Premier League

 

Nachschlag 20/21

Iron Maiden-Gründer Steve Harris ist von klein auf Anhänger West Ham Uniteds. Mit dieser Leidenschaft scheint er auch seine Fans infiziert zu haben, denn die stürmten regelrecht im letzten Jahr den Fan-Shop der Hammers als Maiden in London zwei ausverkaufte Konzerte spielte. Der Weckruf einer Zusammenarbeit zwischen Band und Verein.

 

 

„Die With Your Boots On!“ zu deutsch "In den Stiefeln sterben" ist das Motto der Kooperation nach dem gleichnamigen Song Maidens. Standesgemäß etwas düsterer angelegt, als beim "Alles aus Liebe"-Thema der F95 x DTH-Kollaboration. Aber das Trikot ist genauso gelungen - und war ebenso schnell vergriffen.

 

Nach Kool Shen und den Toten Hosen also der dritte Musiker, der einen Erstligisten sponsert? Wohl eher nicht. Bis heute kamen die Trikots in keinem Pflichtspiel zum Einsatz. Dafür gründete der fußballbegeisterte Steve Harris vor 15 Jahren einen eigenen Jugend-Fußballclub: den Maiden Youth FC. Kiddies können dort auch heute noch kicken und das natürlich in Maiden-Trikots.

 

Iron Maiden x West Ham Komplettset

2019/20 - Hellfest (Metal Musikfestival)

 

FC Nantes, Frankreich

Ligue 1 (1. Liga)

 

Im französischen Clisson, einem Nachbarort Nantes, findet alljährlich das Hard Rock-Festival Hellfest statt. Die Tickets sind immer innerhalb weniger Stunden vergriffen und von daher hätte der Veranstalter eigentlich keinen neuen Sponsoringpartner nötig. Aber der Organisator des Hellfestes ist auch Fan des FC Nantes und als der Club bei ihm wegen einer Zusammenarbeit anfragte, musste er nicht lange überlegen. Für Nantes ging es weniger ums Geld, als vielmehr um Image und Publicity.

 

Die Hellfest Trikots kamen im französischen Ligapokal zum Einsatz. Im Achtelfinale war für Nantes dann aber schon Endstation und die Trikots wurden somit nur zweimal getragen.

2019/20 - 2 Tone-Music

 

Coventry City, England

League One (3. Liga)

 

Die 2-Tone-Bewegung hatte vor 40 Jahren ihren Ursprung in Coventry. 2-Tone ist eine Mischung aus Ska, Reggae und Punkrock und wurde durch Bands wie Madness, The Specials oder Bad Manners bekannt. Grund genug für den Coventry FC, zum Jubiläum ein besonderes 3rd-Trikot zu kreieren; mit dem berühmten Schwarz-Weiß-Schachbrettmuster der 2 Tone-Ära sowie dem 'Nutty Dancer' vom Cover des ersten Madness-Albums.

 

Das Trikot könnte das erfolgreichste der Clubgeschichte werden. Bereits 24 Stunden nach Verkaufsstart war die 1. Auflage vergriffen. Bestellungen gingen aus über 40 Ländern ein.

 

2019/20 - The Capollos (Alternative Rock)

 

Bervie Caley Youth FC, Gourdon, Schottland

Jugend U9

 

"It was always football & music that brought people together" - Greg Adams, Drummer

 

Der Jugendverein Bervie Caley Youth FC verlor von heute auf morgen wegen Geschäftsaufgabe seinen Sponsor. Der Klub startete daraufhin einen Aufruf in den sozialen Medien und erhielt prompt Resonanz aus dem nahe gelegenen Aberdeen. Die vierköpfige Indie Rockband The Capollos waren angetan von der Idee, die Kiddies zu unterstützen. Sie stifteten einen kompletten Trikotsatz mit ihrem Bandlogo. 

 

Aufruf des Klubs

2019/20 - Dirty Laces (Alternative, Indie)

 

Chadderton FC, Oldham, England

North West Counties League (5. Liga)

 

Die fünf Jungs der Indie-Band Dirty Laces aus Oldham hatten Ende 2018 erstmals Kontakt zum Chadderton FC. Das Designer-Kollektiv von Bands FC kombinierte für einen Button das Bandlogo mit dem Wappen des Clubs. So kam man ins Gespräch und entdeckte viele Gemeinsamkeiten.

 

 

Dirty Laces unterstützten zunächst Chaddertons Charity-Partner AndysManClub. Eine Community, aus der die virale Bewegung #ITSOKAYTOTALK entstand. Deren Logo befindet sich auch auf der Rückseite des Trikots. Jetzt kam das Trikotsponsoring für die neue Saison hinzu. Und ein Gig Dirty Laces auf dem Vereinsgelände soll es auch bald geben. Fast wie ein Märchen....

 

2018/19 - Pulp (Britpop)

Sondertrikot: Pulp und Sheffield Wednesday FC
Mit den Einnahmen werden Jugendmannschaften unterstützt: Bands F.C. als Trikotsponsor

Music meets football - unter diesem Motto kreiert das englische Designer-Kollektiv Bands F.C. Wappen aus einer Kombination der Logos internationaler Bands mit europäischen Vereinen. Seit dem Start im Sommer 2018 wurden schon über 400 Werke angefertigt und als Buttons und Postkarten verkauft.

 

1 von über 400 Kombis: AC/DC mit Arsenal London

 

Es dauerte auch nicht lange, bis eines der Bandwappen auf einem Trikot verewigt wurde. Ursprünglich nur als Designentwurf gedacht, war die Nachfrage nach dem Trikot von Pulp mit Sheffield Wednesday so groß, das es in Absprache mit der Band tatsächlich produziert werden durfte. Bedingung von Pulp: eine einmalige Auflage für einen wohltätigen Zweck. So kam es zu einem Bestellfenster von nur einem Tag, über 1.000 verkauften Trikots und einer Spende von £30.000 an das Sheffield Children's Hospital.

 

Pulp (2 Millionen verkaufte Alben) sponserten bereits vor einigen Jahren die Trikots der U14 Girls des Sheffield FC.

2018/19 - Chvrches (Elektro Pop, Indie)

 

Whitburn Junior FC, Schottland

Football East Superleague

 

Die Glasgower Elektropop-Band Chvrches sponserte 2018/19 die Auswärtstrikots der Whitburn Juniors. Bandmitglied Ian Cook ist in Whitburn geboren und sein Vater eng mit dem Verein verbunden. Ian bot ihm Unterstützung durch die Band an und so kam es zum Sponsoring. Neben den Trikots für die Spieler wurden zusätzlich 100 Trikots für den freien Verkauf angefertigt.

 

Für eine Special Edition der populären Fußballsimulation FIFA19 designten Chvrches außerdem eines der Team-Trikots. Normalerweise sind die EA Artist-Kits nur virtuell verfügbar. Dieses konnte auch real gekauft werden.

 

Foto: EA Sports/CHVRCHES

Chvrches wurde 2011 gegründet. 2018 kam die Band in 65 Ländern auf insgesamt 173 Millionen Spotify-Streams. Zwei ihrer 3 Alben erreichten in UK Goldstatus und auch in Deutschland landeten alle drei in den Top 20.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2021 kulttrikot.de