F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf
F95 Kulttrikot - Galerie der Trikots von Fortuna Düsseldorf

Trikotsammlung Extra: Musiker und Bands als Trikotsponsoren

Bands Teil 1

Die Toten Hosen waren nicht die ersten Musiker, die sich als Trikotsponsoren engagierten - und auch nicht die letzten. Weitere tolle Trikots von nationalen und internationalen Bands sind auf dieser und den Folgeseiten abgebildet.

 

Auch bei diesem Sammlungs-Sidestep gilt: Jeder, der durch Trikots, Fotos oder Informationen etwas beitragen kann und möchte, ist herzlich willkommen!

2018 - Marteria (Rap, Hip Hop)

 

Rostocker Robben, Mecklenburg-Vorpommern

DFB Strandfußball Bundesliga

Team: Beachsoccer Team aus Rostock

 

In Rostock wird im Sommer 2018 ein Doppeljubiläum gefeiert. Die Stadt wird 800, die Uni 600 Jahre alt. Zu diesem Anlass legte die Kreativabteilung des amtierenden Deutschen Strandfußball-Meisters Rostocker Robben dieses feine Sondertrikot auf. Die limitierte Auflage von 77 Exemplaren war ruckzuck vergriffen. Ein Teil des Erlöses fließt an das alljährlich stattfindende RobBenefiz zugunsten gemeinnütziger Projekte.

 

Marteria unterstützt die Robben als Trikotsponsor und ist auch immer wieder mal bei Spielen und Benefizaktionen vor Ort anzutreffen. Er zählt zu den erfolgreichsten Rappern des Landes. Verkaufte Tonträger: 1 Million. Für sein Konzert 2018 im Ostseestadion setzte Marteria innerhalb 1 Stunde 10.000 Tickets ab. Inzwischen ist es ausverkauft und das erste Mal überhaupt, dass ein Rapper ein Fußballstadion füllt.

 

2018 - Kaiser Chiefs (Alternative, Rock, Pop) und Descendents (Hardcore Punk)

 

FC St. Pauli, Hamburg

2. Liga

Band-Sondershirts

 

Kein Trikotsponsoring - nur zwei Shirts aus dem Fan-Shop. Aber sie passen einfach zu gut in die Galerie kooperierender Bands und Vereine. Nicht die erste Aktion der Norddeutschen. St. Pauli haut ein Band-Shirt nach dem anderen raus. Dropkick Murphys, Turbonegro, Talco, The Wakes, Rise Against - um nur die bekanntesten zu nennen - und nun die neuesten Dinger mit der britischen Rockband Kaiser Chiefs und den Descendents aus Kalifornen.

 

Kaiser Chiefs (3 Millionen verkaufte Alben) wurde 2003 in Leeds gegründet. Der Bandname rührt von dem Johannesburger Fußballverein Kaizer Chiefs her. Von hier wechselte Mitte der 90er Jahre der südafrikanische Nationalspieler Lucas Radebe zu Leeds United, blieb 11 Jahre, wurde zur Klublegende und inspirierte so die Bandmitglieder zum Namen.

 

Die Verkaufszahlen der Descendents erreichen nicht ganz die Höhen der Chiefs, aber dafür gibt es sie auch schon seit den 70er Jahren.

 

2017/18 - Plan B (Rock), Pommes oder Pizza und Cruor Hilla (beide Punk Rock)

 

SC Charlottenburg, Berlin

Teams: E- und D-Juniorinnen

 

Der Mädchenfußball bei TeBe Berlin (siehe Kapitel Saison 14/15) fand zum Saisonende 2017 ein unrühmliches Ende. Der Vereinsvorstand lehnte den Antrag, die Eichkampgirls als Abteilung anzugliedern, ab. Das hieß im Klartext, weder Mitspracherecht noch Geld für die Mädchen. Trainer Christian Schalow wechselte daraufhin schweren Herzens mit dem Großteil seiner Nachwuchsteams zum SC Charlottenburg, der eine neue fußballerische Heimat bot.

 

Der Vereinswechsel traf auch die finanziellen Unterstützer der TeBe-Mädchen, allen voran mehrere Bands. Zwei davon, Plan B und P.o.P., haben aber bereits ihren Support beim neuen Club mit tollen Trikots fortgesetzt. Sogar eine neue Band konnte hinzugewonnen werden: Die drei Punkrocker von Cruor Hilla sponsern die Trainingsshirts der D-Mädchen. Rock on!

 

2017/18 - Söhne Mannheims (R'n'B, Pop, Rock)

 

SV Waldhof Mannheim, Baden-Württemberg

Teams: U6 bis U23

 

350 - kein Filmtitel eines Spartaner-Dramas Teil 2 sondern die Anzahl der Trikots, die die Söhne Mannheims der Jugend der SV Waldhof sponserten. Wie schon einmal vor 10 Jahren. Damals wie heute kamen die Erlöse aus dem Verkauf der Fantrikots der Waldhof-Jugend und dem Söhne-Projekt "Aufwind" zugute.

 

 

Die Söhne Mannheims unterstützen die Initiative Hockey Is Diversity. Ein Verein, der aus Amateur- und Profi-Eishockeyspielern besteht, die über den Sport benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern. Söhne-Gitarrist Andreas Bayless ist Botschafter der Initiative. Er spielt bei Benfiz-Turnieren auch selbst mit. Dies ist sein original Eishockey-Trikot - mit Autogramm.... und Peace.

 

2017/18 - Heaven Shall Burn (Metal, Hardcore)

 

FC Carl Zeiss Jena, Thüringen

3. Liga

Team: 1. Mannschaft

 

Heaven Shall Burn schenkte dem FCC zwei Jahre nach dem letzten Engagement (siehe Kapitel Saison 14/15) erneut ein Trikotsponsoring. Diesmal für die Wacken Foundation. Eine Stiftung, die junge Künstler der Rock- und Metal-Szene fördert und 2009 von den Organisatoren des Wacken Open Air-Festivals gegründet wurde. Daher auch der legendäre W:O:A-Rinderschädel auf den Trikots.

 

Wie vor zwei Jahren war der Support mit der Hoffnung verbunden, für den finanziell gebeutelten Verein zur Rückrunde ein Unternehmen aus der heimischen Wirtschaft als Sponsor-Nachfolger an Land ziehen zu können. Dieser Wunsch blieb unerfüllt. Die Spielbetriebs-GmbH machte trotz ansehnlicher Trikotverkaufszahlen - allein in den ersten 3 Wochen wurden mit 3.000 Trikots soviele wie in der kompletten Vorsaison verkauft - ein Millionenminus.

 

  • Trikot-Bestellungen gingen aus Japan, USA, Neuseeland und Mexiko ein
  • Insgesamt wurden über  6000 Trikots verkauft
  • Beim Wacken Open Air gingen zehn Trikots über die Theke
  • In der populären Fußball-Simulation FIFA 18 trugen die Wacken-Trikots sicherheitshalber keinen Totenkopf auf dem Ärmel, da das Band-Logo in einigen Ländern die Altersfreigabe hätte beinflussen können.

2017 - Rise Against und Dropkick Murphys (beide Punk Rock)

 

FC St. Pauli, Hamburg

2. Liga

Band-Sondershirts

 

Nochmal St. Pauli. Die Merch-Strategen vom Millerntor haben 2017 zwei populäre US-Punkbands für gemeinsame Aktionen gewinnen können: die Dropkick Murphys aus Boston und Rise Against aus Chicago. Letztere ist auch in Deutschland mit zwei Nummer 1-Alben sehr erfolgreich. In die Shops kam ein Shirt mit dem Herz/ Faust-Logo der Band und einer Textzeile aus dem Song "The Eco-Terrorist in me". Die Botschaft: Niemals aufhören, gegen die Zerstörung des Planeten zu kämpfen!

 

 

Auch die Dropkick Murphys sind in Deutschland keine Unbekannten. Ihr Musikstil wird dem Celtic-Punk zugeordnet. Das verbindet sie mit dem legendären irischen Musiker Shane McGowan von The Pogues, der auch schon Gastsänger auf einem ihrer Alben war. DKMs musikalischer Bezug zu Irland wird durch den irisch-farbigen Totenkopf auf der Rückseite des Shirts hervorgehoben.

 

2016/17 - Dritte Wahl (Punk Rock)

 

Rostocker FC 1895, Mecklenburg-Vorpommern

Team: A-Jugend

 

Dritte Wahl ist drei Jahre nach ihrem ersten Engagement wieder zurück auf den Trikots des RFC....und das schöner denn je. Das Trikotdesign ist gut gelungen und bildet mit Band- und Vereinsveredelung eine perfekte Einheit. Das "Nimm drei"-Logo ist ein stilisierter Totenkopf vom Coverfoto des erfolgreichen dritten Albums der Band aus dem Jahre 1996. Im Herbst 2016 gingen Dritte Wahl unter dem Totenkopfsymbol auf Jubiläumstour und spielten nochmal alle Songs live.

 

Das schwarze Trikot ist eine Sonderedition direkt von der Band und wurde von den Bandmitgliedern signiert.

 

2016/17 - Sidling Sisters (Pop Rock)

 

SV Grafenhausen, Baden-Württemberg

Kreisliga B6

Team: Zweite Mannschaft

 

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die schönsten Trikots aus dem Hause Umbro kommen: hier ist er! Und dann noch mit einer Band als Trikotsponsor - mehr geht wirklich nicht. Die Sidling Sisters machten es möglich und sponserten den Trikotsatz der 2. Mannschaft des SV Grafenhausen. Die Sisters komponierten sogar eine eigene Fußballhymne für den Club.

 

Das alles kommt nicht von ungefähr. Die vier Bandmitglieder, übrigens allesamt Cousins, stammen nicht nur aus Grafenhausen, der Gitarrist gehört auch dem Trainerteam der unterstützten Mannschaft an. Identifikation pur.

2015/16 - Vait (Punk Rock)

 

ASV Au, Bayern

Bezirksliga

Team: Erste Mannschaft

 

Der Gründer und Sänger Vaits ist mit einem Spieler des ASV Au so gut befreundet, dass er es sich nicht nehmen ließ, den 2015 frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen Club als Trikotsponsor zu unterstützen.

 

2015/16 - Bosse (Pop, Rock)

 

SG Everloh-Ditterke, Niedersachsen

Team: B-Junioren

 

Achim Köller ist Organisator mehrerer namhafter Musikfestivals und als solcher kreuzen ständig Künstler seinen Weg. So konnte er auch Aki Bosse ein Sponsoring bei den von ihm betreuten B-Junioren schmackhaft machen. Bosse, selbst großer Fußballfan, ließ den Schriftzug seines Gold-Albums "Kraniche" auf die Trikots setzen.

 

2015/16 - Anymore (Pop-, Rock-Cover)

 

Rather SV, Nordrhein-Westfalen

Team: B-Juniorinnen

 

15 Jahre nach dem Toten Hosen-Engagement wieder ein Musiksponsor für einen Düsseldorfer Club. Diesmal für die U17 Juniorinnen des Rather SV. Das ist das zweite Mal in Deutschland, dass eine Mädchen-Elf von Musikern unterstützt wird. Bis dahin einzig bekannter Support war das der Rockband Plan B bei den E-Mädchen von TeBe Berlin.

 

Dabei sollte ursprünglich ein großer Filialist die Rather Mädchen sponsern. Die Trikots waren auch schon bestellt, aber der Sponsor ist dann ohne Angabe von Gründen wieder abgesprungen. Da hat die Teambetreuerin es einfach mal mit einem fb-Post versucht.

 

Der Aufruf wurde erhört. Anika Genz, Hochzeitssängerin aus Meerbusch und Frontfrau der Cover-Band Anymore, fand "Mädels im Teamsport sehr passend zu einer weiblichen Sängerin einer Band“ und entschied sich spontan, die Mannschaft zu unterstützen.

 

2015/16 - Brechraitz (Streetpunk)

 

SV Gleistal, Thüringen

Kreisoberliga

Team: Erste Mannschaft

 

Angespornt durch den Trikotdeal Heaven Shall Burns in Jena vereinbarte man in der Nachbarstadt Gleistal mit der dem Verein nahestehenden Punkband Brechraitz ebenfalls ein Trikotsponsoring.

 

Allerdings bestand der Fußballverband zuvor auf zwei kleine Änderungen am Band-Logo auf dem Trikot. "Bambule Randale" musste entfernt und der Stinkefinger durch einen Fußball ersetzt werden. Dann war es fertig, das superschicke Brechraitz-Trikot. Eine auf 60 Trikots limitierte Kauf-Edition war innerhalb einer Woche restlos vergriffen.

 

Eichkampgirls Collection

4 Bands, 1 Musikclub, 6 Trikotsätze!

"Das Schöne ist, in Berlin kennt jeder irgendwie jeden und als das mit Plan B anfing, war unser spaßiges Ziel, doch irgendwie alle Teams mit Berliner Bands auszustatten". Christian Schalow, Trainer der TeBe Eichkampgirls

2014/15 - Plan B (Rock)

 

Tennis Borussia Berlin

Team: Eichkampgirls E-Juniorinnen

 

Christian Schalow ist der Initiator einer bemerkenswerten Supporter-Riege der TeBe-Nachwuchskickerinnen aus Eichkamp, Berlin. Angefangen hat es in der Saison 2014/15. Schalow, großer Fan der Rockband Plan B, nutzte nach einem Konzert eine günstige Gelegenheit und sprach den Sänger Johnny Haeusler auf ein Sponsoring für eines der Mädchenteams an. Haeusler, selbst seit Jugendtagen TeBe-Anhänger, ließ sich nicht lange bitten und sponserte zur Saison 14/15 den ersten, 15/16 den zweiten Trikotsatz für die E-Juniorinnen. Obendrauf gab's noch einen Gig zur Saison-Abschlussfeier.

 

Das war Ansporn genug, um für die rund 60 Mädchen nach weiteren Bands Ausschau zu halten. Mit sensationellem Erfolg. Die Verantwortlichen des traditionsreichen ehemaligen Bundesligisten schafften es, drei weitere Bands und den Kreuzberger Club SO36 als Trikotsponsoren zu gewinnen. Das rockt!

 

TeBe II - P.o.P. Pommes oder Pizza (Punk Rock)

 

Tennis Borussia Berlin

Team: Eichkampgirls D-Juniorinnen

 

Trainer Christian Schalow traf in der Berliner Musikszene auf seinen ehemaligen Klassenkameraden Ruthy Pop, inzwischen Frontmann der Punkband Pommes oder Pizza. Die Jungs von P.o.P. stiegen mit ein und sponserten 2015/16 die Trikots der D-Juniorinnen.

TeBe III - DivaKollektiv (Punk Rock)

 

Tennis Borussia Berlin

Team: Eichkampgirls F-Juniorinnen

 

DivaKollektiv sind vier Punkrockerinnen aus Berlin. Das originelle Logo auf dem Trikot stellt einen Hund dar, der eigens für die Band von dem Künstler Jan Polacek entworfen wurde. Kunst auf einem Fußballtrikot - das gab es zuletzt 2003 bei Fortuna Düsseldorf mit der berühmten Affenskulptur Jörg Immendorffs.

 

Carolita Curare, Schlagzeugerin der Band, findet das Logo auch für die Trikots passend: "Hunde sind ja im Rudel schon recht beeindruckende und durchsetzungsfähige Wesen. Genauso wie die jungen Mädchen!" Die Mädchen waren sicher nicht minder beeindruckt, als Caro zusammen mit einem weiteren Bandmitglied überraschend beim Training auftauchte, um die tollen Trikots persönlich zu übergeben.

TeBe IV - Pothead (Rock)

 

Tennis Borussia Berlin

Team: Eichkampgirls B-Juniorinnen

 

Was haben die Gründer von Pothead mit Macklemore, Nirvana und Soundgarden gemeinsam? Sie alle stammen aus Seattle. Und doch sind Pothead eine Berliner Band. Gegründet vor über 20 Jahren von den beiden Freunden Brad und Jeff, die während eines Europa-Urlaubs Gefallen an Deutschland gefunden haben und nicht mehr in die USA zurückkehrten. Berlin wurde ihr neuer Lebensmittelpunkt und von hier aus starteten sie ihre musikalische Karriere. Mittlerweile haben sie 15 Alben veröffentlicht und sogar einen Gig für den altehrwürdigen WDR-Rockpalast absolviert.

 

Als vierte Band der Eichkampgirls supporten Pothead die B-Juniorinnen. Jeff hat nicht nur eigenhändig das Logo für die Trikots der Mädchen entworfen, sondern den Trikotsatz auch höchstpersönlich an die Mannschaft überreicht.